Osterhase: pull_down-Menue

He hallo,
habe folgende Syntax
<select size="1" name="Wochentag">
<option>1 | Montag</option>
<option>2 | Dienstag</option>
<option>3 | Mittwoch</option>
<option>4 | Donnerstag</option>
<option>5 | Freitag</option>
<option>6 | Samstag</option>
<option>7 | Sonntag</option>
</select>
Wenn ich eine Auswahl treffe, soll nur die Zahl dann im Auswahlfenster stehen und nicht wie jetzt der ganze Eintrag. Also nicht 1 | Montag, sondern nur 1 etc.
Habe auch schon geschrieben
<option value="1">1 | Montag</option>, er schreibt dann trotzdem immer 1 | Montag rein und nicht nur die 1. wer hat eine Lösung oder ist mein Ansatz richtig, und nur die Syntax falsch. Mit freundlichen Grüßen Osterhase. Danke für die Mühe im voraus.

1. Hallo,

<select size="1" name="Wochentag">
    <option>1 | Montag</option>
    ...

Wenn ich eine Auswahl treffe, soll nur die Zahl dann im Auswahlfenster stehen und nicht wie jetzt der ganze Eintrag. Also nicht 1 | Montag, sondern nur 1 etc.
    Habe auch schon geschrieben
    <option value="1">1 | Montag</option>, er schreibt dann trotzdem immer 1 | Montag rein und nicht nur die 1. wer hat eine Lösung oder ist mein Ansatz richtig, und nur die Syntax falsch.

Nimm doch besser:
    <option value="1">Montag</option>
    Dann sehen die Leute den wirklichen Tagesnamen und der in value liegende Wert wird dann weitergereicht.

Man koennte auch onselect auch die Eigenschaft text der aktuellen option zwischen <option>...</option> aendern, aber das bringt IMHO keinen Mehrwert, weil dann beim naechsten Herunterklappen dasteht:

1
    2 | Dienstag
    ...

MfG, Thomas

2. hi,

Wenn ich eine Auswahl treffe, soll nur die Zahl dann im Auswahlfenster stehen und nicht wie jetzt der ganze Eintrag.

meinste sowas?

Gruesse  Joachim

<html>
    <head>

<script language="javascript1.2">
     function dpl(val) {
      document.feld.ausg.value =  val;
     }
    </script>

</head>

<body>

<form name="feld">