<font face="Symbol"> beim Netscape 6
Axel Pawellek
- html
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit Seiten gestaltet, in denen auch mathematische Sonderzeichen vorkommen. Da diese zwar in HTML 4.0 als benannte Zeichen vorgesehen sind, aber von den Browsern nicht komplett oder gar nicht unterstützt werden, habe ich mit einem bekannten Trick gearbeitet: mit <font face="Symbol"> auf den gleichnamigen (Windows-)Zeichensatz zugegriffen. Nun sehe ich, daß das beim Netscape 6 nicht funktioniert und überall diese dämlichen Fragezeichen auf der Seite erscheinen. Was kann ich tun?
*verstört*
Axel
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit Seiten gestaltet, in denen auch mathematische Sonderzeichen vorkommen. Da diese zwar in HTML 4.0 als benannte Zeichen vorgesehen sind, aber von den Browsern nicht komplett oder gar nicht unterstützt werden, habe ich mit einem bekannten Trick gearbeitet: mit <font face="Symbol"> auf den gleichnamigen (Windows-)Zeichensatz zugegriffen. Nun sehe ich, daß das beim Netscape 6 nicht funktioniert und überall diese dämlichen Fragezeichen auf der Seite erscheinen. Was kann ich tun?
*verstört*
Axel
Hallo Axel,
nach webstandard HTML 4.01 ist FONT missbilligt, es geht sicher aber mit
style="font-family:Symbol". Als Zeichensatz musst Du dann im Netscape Menue ANZEIGEN | Zeichencodierung Windows wählen.
Mit Stylesheets ist es übrigens auch möglich eigene Zeichensätze/Schriften vom webserver zu laden.
Du solltest aber versuchen Sonderzeichen nach ISO einzubauen und Umlaute mit & uml; oder mit { umschreiben.
Gruss
Michael
Hallo Michael!
Ich habe dasselbe Problem übrigens auch in Java: dort möchte ich in einem Applet ebenfalls logische Sonderzeichen verwenden. Als GUI benutze ich das AWT. Den Font Symbol kann ich leider nur innerhalb von Labels, nicht von Textfeldern ausgeben. Warum?
Tschau,
Axel
Das funktioniert mit anderen Browsern auch nur, wenn auf den Rechnern auch Windows installiert ist, daher solltest du eine den Symbol-Font nutzende Lösung auch nur im Intranet verwenden.
Eie Lösung wäre, für jedes Zeichen eine kleine Grafik zu erstellen.
Strefan