Shredder: Datei nach Upload mit gleichem Namen Abspeichern?

Hallo!

Ich habe folgendes Skript gefunden:

<h1>Upload</h1>

<form
  action="<?php print $PHP_SELF ?>"
  method="post"
  enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="probe">
<input type="submit" value="Los!">
</form>
<hr>
<?php
  if (isset($probe)) :

// Bugfix für: http://www.securityfocus.com/archive/1/80106
    if ( isset($HTTP_COOKIE_VARS["probe"]) ||
         isset($HTTP_POST_VARS  ["probe"]) ||
         isset($HTTP_GET_VARS   ["probe"])
       ) die("Aus Sicherheitsgründen stirbt das Script jetzt.");

copy($probe, "./newfile.txt");
    printf("Die Datei %s steht jetzt als"
          ." newfile.txt zur Verfügung.<br>\n",
      $probe_name);
    printf("Sie ist %s Bytes groß und vom Typ %s.<br>\n",
      $probe_size, $probe_type);
  endif;
 ?>

Ich möchte damit jetzt aber Bilder hochladen und sie dann unter dem gleichen Namen, wie auf dem PC des Benutzers wieder am Server speichern. Was muss ich dafür an diesem Skript ändern?
Und ist dieses Skript auch für PHP 4 geeignet? Ich glaube es stand nämlich irgendwas von PHP 3 daneben.

Danke für eure Hilfe!

1. Ich möchte damit jetzt aber Bilder hochladen und sie dann unter dem gleichen Namen, wie auf dem PC des Benutzers wieder am Server speichern. Was muss ich dafür an diesem Skript ändern?
    Und ist dieses Skript auch für PHP 4 geeignet? Ich glaube es stand nämlich irgendwas von PHP 3 daneben.

Hatt das noch was mit SelfHTML b.z.w. SelfPHP zu tun?

Danke für eure Hilfe!

MFG Chris

2. Hallo Chris,

Deinen Spruch verstehe ich nicht. Kannst Du das mal näher erläutern, wie du das gemeint hast?

Gruß
    Tom

Hallo Shredder,

ich habe gestern schon was zu diesem Thema gepostet. Musst Du mal suchen....

Es gibt bei PHP verschiedene Variablen, die an das Environment des Scriptes mit übergeben werden. Die heißen so, wie das input-Feld

<inupt type="file" name="BlaBla" ...

$BlaBla_
    $BlaBla_size
    ...
    Du  musst auf jeden fall verhindern, dass jemand Dateien mit der Endung .php oder was Du sonst am Server eingestellt hast hochladen kann. Außerdem sollten die Dateien NICHT in der Document-Root landen!!!

Wenn Du die Namen 1:1 übernimmst, hast Du Dir sonst eine Hintertür aufgerissen

Gruß
    Tom

1. Hi Tom,

Hallo Chris,

Deinen Spruch verstehe ich nicht. Kannst Du das mal näher erläutern, wie du das gemeint hast?

Aber gerne doch..Ich finde das wenn Leute sich ein ganzes Script runterladen und dann noch zu faul sind die Änderungen die sie vornehemen wollen selbst auszuführen nicht richtig in einem Forum mit dem Titel Self-HTML...

Sag mir doch bitte was nun das Laden eines Kompletten Scriptes und erweitern lassen durch hilfe anderer mit Self zu tun hat??

Gruß
      Tom

MFG Chris

1. Hallo Chris,

Sag mir doch bitte was nun das Laden eines Kompletten Scriptes und erweitern lassen durch hilfe anderer mit Self zu tun hat??

Da magst Du recht haben, dass da nicht viel SELF dran ist.

Manche können allerdings nicht self und andere wollen es nicht. Wer ist nun schlimmer und wer will das entscheiden, ob jemand schon einen Zugang zur Materie gefunden hat und nur zu faul ist, oder ob jemand noch nicht das passende "handle" hat???

Manchmal braucht man einfach Geduld.

Liebe Grüße

Tom

PS: vielleicht liegt meine etwas andere Auffassung daran, dass ich schon viele Umschüler betreut habe und darunter viele waren, die erst das lernen wieder lernen mußten...