Arnt: Datei-upload führt ins Nirwana

Beitrag lesen

Ich habe versucht einen Dateiupload per Formular zu realisieren... eigentlich Standart, aber irgendwas ist fürchterlich schief gelaufen:
das Skript scheint die Datei auf den ersten Blick auch hochzuladen, jedenfalls habe ich den Traffic und wenn ich versuche die gleiche Datei nochmal hochzuladen, erhalte ich die Fehlermeldung "file exists". So gut so schön.
Aber wenn ich mir die Datei mittels FTP ansehen möchte, ist sie nicht zu finden... (weder WS_ftp, noch IE, noch php-Dateimanager) ich habe versucht, die Datei zu verlinken, so müsste ich sie ja auch "wiederbekommen", aber nix. Hab daraufhin mit meinem Provider telefoniert. Antwort: "Die Datei gibts nicht." Aber das upload-Skript sagt weiterhin: "file exists"
Kennt jemand das Problem? Oder sieht jemand nen Fehler im Skript?
Das Skript anbei:

Datei UPLOAD.PHP:

require "datconfig.php";
$filename = substr(strrchr($file,"\ "),1);
if (isset($upload))
{
// <filesize>
if($filesize_limit_use=1)
{
   $filesize = filesize($file) / 1024; // filesize in kB
   if($filesize_limit<$filesize)
   {
       echo "<font color='red'><center>".$message["fileisbig"]."</font></center>";
       exit;
   }
}
// </filesize>
// <extension_validate>
if($extval_use=1)
{
   $extget = substr(strrchr($file,"."),1);
   for($i=0;$i<count($extval);$i++)
   {
       if($extget==$extval[$i])
       {
           echo "<font color='red'><center>".$message["invext"]."</font></center>";
           exit;
       }
   }
}
// </extension_validate>
// <file exists verification>
if (!file_exists($path.$filename))
{
   if(!copy($file,$path.$filename)) echo "<font color='red'><center>".$message["uncomplete"]."</font></center>";
   else echo "<font color='red'><center>".$message["complete"]."</font></center>";
}
else
{
   echo "<font color='red'><center>".$message["fileexists"]."</font></center>";
}
}
// </file exists verification>
echo "
<form ENCTYPE='multipart/form-data' method='post' action='upload.php'>
<table frame=box rules=none border=0 cellpadding=2 cellspacing=0 align='center'>
<tr><td>$file<br>$filename<br>".$message["uploadtxt"]."<td><input type='file' name='file'>
<tr><td><td><input type='submit' value='".$message["uploadbutton"]."' name='upload'>
</table>
</form>
</body>
</html>";
?>

Datei DATCONFIG.PHP:

$path = "upl/";  // path to your upload directory
$extval_use = 1; // turns on/off extension validation
$extval = array("php", "php3", "asp", "html", "htm", "jsp", "cfml", "shtml"); // forbidden extensions
$filesize_limit_use = 1; // turns on/off language check
$filesize_limit = 200; // file size limit (in kB)
// language customization
$message["fileisbig"] = "File is bigger than upload limit (".$filesize_limit."kB) :(";
$message["invext"] = "File has forbidden extension :(";
$message["uncomplete"] = "Upload cannot be finished :(";
$message["complete"] = "Upload succesfully completed :)";
$message["uploadbutton"] = "UPLOAD!";
$message["uploadtxt"] = "File for upload: ";
$message["fileexists"] = "File exists :(";

Ich hoffe jemand von Euch weiß ne Lösung. Mir raucht langsam der Schädel.
Übrigens: auf'm lokalen Server läft's prima. Allerdings ist der Windows und Webserver Unix.