P.U.B.L.I.C.: Nur bestimmte Länge eines Strings ausgeben?

hallo

Angenommen ich habe einen etwas längeren Satz und möchte davon nur die ersten 20 Zeichen ausgeben. Wie geht das? Welche Funtkion benötige ich dafür?

Danke

1. Morgen!
    Das geht mit substr():
    $kurzertext=substr($langertext,anfangszeichen,endzeichen);
    Also
    $kurzertext=substr($langertext,0,20);
    CU
    http://www.yubb.de

1. Dake!
      ----------------------------------

2. Hallo,

Angenommen ich habe einen etwas längeren Satz und möchte davon nur die ersten 20 Zeichen ausgeben. Wie geht das? Welche Funtkion benötige ich dafür?

Laß mal sehen (Ich kenne PHP eigentlich gar nicht).
    Ich würde mal auf www.php.net in deren Onlien-Dokumentation nach String-Funktionen [1] suchen.... Ok. habe ich gefunden.
    Dann lese ich mal so auf die Schnelle durch, was PHP so zu  bieten hat und finde die Funktion substr(), welche, wie dort in der Funktionsübersicht angegeben, Teilstrings von gegebenen Strings zurückgibt. Dafür brauchte ich hier (mit ISDN-Anbindung) gerade mal 30 Sekunden, wohlgemerkt ohne daß ich mich wirklich mit PHP auseinandersetze. Wäre die Doku auch lokal verfügbar und würde ich mich mit PHP beschäftigen, hatte ich sie wahrscheinlich sowieso permanent offen und würde sie auch besser kennen, also würde die von mir angegebene Zeit noch etwas reduziert werden können. Seit Deinem Ausgangsposting sind aber bisher bereits ca. 20 Minuten vergangen.

Ich denke also doch, daß Du Dich noch etwas damit beschäftigen solltest, wie Du die Dokumentation der Werkzeuge, die Du benutzt, auch besser nutzen kannst. Nur so kannst Du es auch auf Dauer effizient nutzen.

Grüße
      Klaus

[1] und daß es sich um Strings handelt, daß weißt Du ja, wie der Thread-Titel verrät.