Rico: Bildgröße checken evt. verkleinern

Hallöchen,

wollte mal im voraus fragen, ob die bildgröße eines Gifs bzw. JPGs abfragbar und ggf. veränderbar ist. Ich gebe die Möglichkeit bilder up(zu)loaden aber nur bis 20kb. Die kb-größe kann ich abfragen, damit aber die Webseite nicht voll daneben aussieht, wollt ich auch die pixel-ausmasse einschränken. ist das möglich und reicht da php 4 aus?

1. Hallo Rico

wollte mal im voraus fragen, ob die bildgröße eines Gifs bzw. JPGs abfragbar und ggf. veränderbar ist. Ich gebe die Möglichkeit bilder up(zu)loaden aber nur bis 20kb. Die kb-größe kann ich abfragen, damit aber die Webseite nicht voll daneben aussieht, wollt ich auch die pixel-ausmasse einschränken. ist das möglich und reicht da php 4 aus?

Funktion: GetImageSize
    {link:http://www.php.net/manual/de/function.getimagesize.php]

Dort stehen alle Funktionen wie man Bilder bearbeitet:

Beschreibung der PHP-Grafikfunktionen:
    http://www.php.net/manual/de/ref.image.php

Salut,
    Christoph

1. vielen dank für die tipps

2. Hallöchen,

mit getimagesize kannst Du die Bildgrösse abfragen. Ich glaube die Grafikbibliothek brauchst Du erst, wenn Du die Bilder verändern willst.

viele Grüsse Kerstin

1. Hallöchen,

mit getimagesize kannst Du die Bildgrösse abfragen. Ich glaube die Grafikbibliothek brauchst Du erst, wenn Du die Bilder verändern willst.

viele Grüsse Kerstin

Kerstin, das will er ja. Dafür muss aber die gd-lib extra installiert sein. Und die ist nicht mehr vollständig GNU. Ein Teil davon steht unter Copyright o.Ä. von Unisys oder so ähnlich. Ich wollte mich darum immer schon mal kümmern, was denn eine Lizenz kostet.

Gruß

Tom

1. Hallöchen,

Kerstin, das will er ja. Dafür muss aber die gd-lib extra installiert sein. Und die ist nicht mehr vollständig GNU. Ein Teil davon steht unter Copyright o.Ä. von Unisys oder so ähnlich. Ich wollte mich darum immer schon mal kümmern, was denn eine Lizenz kostet.

Es ging zunächst nur um die Abfrage der Bildgrösse und dazu braucht er keine Graphikbibliothek. Da er die Grösse der Bilder beschränkt, muss er die Bilder nicht unbedingt verkleinern, sondern kann die Pixelgrösse auch aus den erhaltenen Werten ausrechnen und im Image-Tag angeben.
        Wenn er keinen eigenen Server, sondern irgendwo Webspace hat, dann reicht ein Blick in die info.php, um zu wissen welche Graphikformate unterstützt werden. Gif dürfte da nicht dazugehören. Was Unisys genau dafür verlangt weiss ich auch nicht, aber billig wirds net sein.
        Im übrigen ist es aber glaub nicht verboten die alte gd weiterzubenutzen.

viele Grüsse
        Kerstin

1. Hallo Kerstin,

Es ging zunächst nur um die Abfrage der Bildgrösse und dazu braucht er keine Graphikbibliothek. Da er die Grösse der Bilder beschränkt, muss er die Bilder nicht unbedingt verkleinern, sondern kann die Pixelgrösse auch aus den erhaltenen Werten ausrechnen und im Image-Tag angeben.
          Wenn er keinen eigenen Server, sondern irgendwo Webspace hat, dann reicht ein Blick in die info.php, um zu wissen welche Graphikformate unterstützt werden. Gif dürfte da nicht dazugehören. Was Unisys genau dafür verlangt weiss ich auch nicht, aber billig wirds net sein.
          Im übrigen ist es aber glaub nicht verboten die alte gd weiterzubenutzen.

Man kann sich auch die fehlenden Teile für den LZW Algorithmus besorgen. Das ist dann genauso ein Verstoß gegen das Patentrecht, wie die alten Teile weiterzubenutzen.

Aber warum ich nochmal nachfasse, wo sitz diese Firma Unisys? Ich kenne eine, die saß in Salzgitter (bei Braunschweig, oh jezt werden die in SZ schimpfen...). Weiß jemand, wie man das rausfinden könnte?

Gruß

Tom

2. Yo!

Die gdlib ist lizenzfrei - das liegt daran, daß neuere Versionen einfach keinen Support für GIFs mehr implementiert haben - was natürlich Auswirkungen auf PHP hat, weil man damit dann logischerweise auch keinerlei GIFs mehr bearbeiten kann. JPG- und PNG-Support ist aber immer dringewesen.

Schade eigentlich, daß durch eine so restriktive Lizenzpolitik im Nachhinein ein Defacto-Standard wieder kaputtgemacht wird. Zum Glück können die meisten Browser PNG zumindest in der einfachsten Variante verstehen.

- Sven Rautenberg

3. Auch Hallöchen,

wollte mal im voraus fragen, ob die bildgröße eines Gifs bzw. JPGs abfragbar und ggf. veränderbar ist.

Klaro, http://php3.de/manual/de/function.getimagesize.php

Ich gebe die Möglichkeit bilder up(zu)loaden aber nur bis 20kb. Die kb-größe kann ich abfragen, damit aber die Webseite nicht voll daneben aussieht, wollt ich auch die pixel-ausmasse einschränken. ist das möglich und reicht da php 4 aus?

Hm, jain. Es kommt sehr auf deinen Qualitätsanspruch an.

Aber Du kannst ja erstmal mit den PHP4 eigenen GD-Library-Funktionen probieren, vielleicht reicht das für deine Zwecke.

Viele Grüße, Horst