Hallo Kerstin,
Kerstin, das will er ja. Dafür muss aber die gd-lib extra installiert sein. Und die ist nicht mehr vollständig GNU. Ein Teil davon steht unter Copyright o.Ä. von Unisys oder so ähnlich. Ich wollte mich darum immer schon mal kümmern, was denn eine Lizenz kostet.
Es ging zunächst nur um die Abfrage der Bildgrösse und dazu braucht er keine Graphikbibliothek. Da er die Grösse der Bilder beschränkt, muss er die Bilder nicht unbedingt verkleinern, sondern kann die Pixelgrösse auch aus den erhaltenen Werten ausrechnen und im Image-Tag angeben.
Wenn er keinen eigenen Server, sondern irgendwo Webspace hat, dann reicht ein Blick in die info.php, um zu wissen welche Graphikformate unterstützt werden. Gif dürfte da nicht dazugehören. Was Unisys genau dafür verlangt weiss ich auch nicht, aber billig wirds net sein.
Im übrigen ist es aber glaub nicht verboten die alte gd weiterzubenutzen.
Man kann sich auch die fehlenden Teile für den LZW Algorithmus besorgen. Das ist dann genauso ein Verstoß gegen das Patentrecht, wie die alten Teile weiterzubenutzen.
Aber warum ich nochmal nachfasse, wo sitz diese Firma Unisys? Ich kenne eine, die saß in Salzgitter (bei Braunschweig, oh jezt werden die in SZ schimpfen...). Weiß jemand, wie man das rausfinden könnte?
Gruß
Tom