Michael Haszprunar: Vertikales Springen?

Hi Leute,

Folgendes Problem: Ich habe eine sehr breite Tabelle (also ca. 3x Fensterbreite auf 1280x1024) und in dieser Tabelel fnden sich Werte, die teilweise aufeinander aufbauen. Worum es mir geht: Ich baue da Links ein, mit denen man zu einer Zelle springen kann, die mit der aktuellen was zu tun hat.
Horizontal geht das ja recht locker (wenn auch nicht wirklich elegant) mit den href="#sprungmarke" (wobei ich hiermit auch nicht glücklich bin), aber das vertikale Springen geht nicht, also wenn ich automatisch nach rechts über den Bildschrimrand hinaus scrollen will.

Hat jemand eine Lösung bzw. Workaround dafür oder geht das schlichtweg nicht? Mir ist nur der JS-Befehl FOCUS() eingefallen, aber der geht leider nicht mit <td>'s sondern nur mit Formularfelder (und leider auch nicht mit type=hidden).

Bitte um Hilfe!!!!

Michael H.

1. Hi Leute,

Hat jemand eine Lösung bzw. Workaround dafür oder geht das schlichtweg nicht? Mir ist nur der JS-Befehl FOCUS() eingefallen, aber der geht leider nicht mit <td>'s sondern nur mit Formularfelder (und leider auch nicht mit type=hidden).

Probiers mal hiermit: Das geht horizontal UND vertikal.
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#scroll_by

Bitte um Hilfe!!!!

Michael H.

Liebe Grüße,

Der Dicki

2. Moin!

Nur so für die Statistik und das Archiv:

Horizontal geht das ja recht locker (wenn auch nicht wirklich elegant) mit den href="#sprungmarke" (wobei ich hiermit auch nicht glücklich bin), aber das vertikale Springen geht nicht, also wenn ich automatisch nach rechts über den Bildschrimrand hinaus scrollen will.

Horizontal = entlang des Horizonts = nach links oder rechts
    Vertikal = im rechten Winkel zum Horizont = nach oben oder unten

Mit anderen Worten: Vertikal springen geht prima mit Textankern, nur horizontal ist schwierig.

Und als Ergänzung zur bereits erwähnten Lösung sei gesagt:
    Es gibt sowohl scrollBy() als auch scrollTo().

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#scroll_to

Voraussetzung ist dabei aber, daß du die Pixelposition deines Sprungzieles genau kennst und es sich auch nicht ändern kann in den einzelnen Browsern.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Nur so für die Statistik und das Archiv:

Horizontal = entlang des Horizonts = nach links oder rechts
      Vertikal = im rechten Winkel zum Horizont = nach oben oder unten

• Sven Rautenberg

ist mir auch grad aufgefallen...
      Na ja, die Hitze ...

3. Hat jemand eine Lösung bzw. Workaround dafür oder geht das schlichtweg nicht? Mir ist nur der JS-Befehl FOCUS() eingefallen, aber der geht leider nicht mit <td>'s sondern nur mit Formularfelder (und leider auch nicht mit type=hidden).

Na, dann nimm doch Formularfelder und setze per CSS die Höhe und Breite auf 0. Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber ein Versuch wär's wert. Vielleicht klappt's ja.
    Viel Glück!