Benedikt Hermann: Umsetzung einer Art Kalender

Hallo,

ich möchte einen Apotheken Notdienst Plan ins Web stellen.

Die Einteilung der Apotheken, erfolgt in Gruppen.

Es giebt 27 Gruppen. Jeden Tag hat eine andere Gruppe Notdienst.

Und zwar immer der Reihe nach. Pro Tag hat die Gruppe mit der nächst höheren Nummer Notdienst. Ist man bei der 27 Gruppe angelangt, wird wieder bei 1 angefangen.

Also so:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,... 25, 36, 27, 1, 2, 3, 4

Ich möchte nun mittels PHP jeden Tag die Gruppe ausgeben, welche aktuell Notdienst hat.

So... ich weiss, dass die Gruppe 1 am 18.1.02 Notdienst hatte. Nun möchte ich von da ab die aktuelle Gruppennummer berechnen.

Wie mache ich das?

Grüße

Bene

1. Hallo Bene,

Anhaltpunkt ist immer die Anzahl der Tage. Somit brauchen wir zunächst diese (Tage der vergangen Monate + heutiges Datum (Tag)). Dann setzen wir unseren Nullpunkt, d.h. ziehen die 18 (vom 18.01.) ab. Verbleiben die Tage seitdem das erste Mal Gruppe 1 dran war. wenn wir ab jetzt immer die errechnete Summe modolo 27 (Anzahl der Gruppen) rechnen, dann sollte immer die aktuelle Gruppe als Ergebnis rauskommen.

Evtl. ist irgendwo ein kleiner Denkfehler drin, der das ganze um +/-1 verfälscht, liese sich aber ja bereinigen.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hallo,

vielen Dank! Wie berechne ich am einfachsten die vergangenen Tage des laufenden Jahres? Gibts da irgendne Funktion?

bene

1. Hallo,

mist, genau den punkt wollte ich umgehen (bevor ich mich in die Nesseln setze).

Würde einfach eine switch-Anweisung (oder if-else-Folgen) nehmen (Achtung, Schaltjahre berücksichtigen), sind ja nur 12 Werte. Den aktuellen Tag des Monats kannst Du ja einfach abfragen.

Grüße aus Würzburg
        Julian

2. Hi,

versuch mal strftime("%j")

http://www.php.net/manual/de/function.strftime.php

Grüße von der Arbeit

Rainer