Sohail: Jion

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe ein sehr ernstes Problem.

Ich habe drei Tabellen, die ich über Join miteinender verknüpfen muss. Es gibt aber ein Problem, das ich nicht versrehen und lösen kann.

Also, die Select Anweisung sieht so aus.

Select Distinct UPPER(Substring(Branchen.Branche,1,1))From Branchen JOIN ShopBranchen ON Branchen.BranchenID=ShopBranchen.BranchenID JOIN ArtikelListe ON ShopBranchen.ShopID=ArtikelListe.ShopID Order by UPPER(Substring(Branchen.Branche,1,1))

(ShopBranchen-Tabelle hat die Felder ShopID,BranchenID)
(Branchen-Tabelle BranchenID,Branchen)
(ArtikelListe ShopID,Artikel,LKZ)

In allen Tabellen ist die ShopID Vorhanden. Die obere Anweisung funktioniert auch. Ich muss aber da noch etwas hizufügen. nähmlich:

ArtikelListe.LKZ<>-1

Da weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe es so versucht.

Select Distinct UPPER(Substring(Branchen.Branche,1,1))From Branchen JOIN ShopBranchen ON Branchen.BranchenID=ShopBranchen.BranchenID JOIN ArtikelListe ON ShopBranchen.ShopID=ArtikelListe.ShopID

ON ArtikelListe.LKZ<>-1

Order by UPPER(Substring(Branchen.Branche,1,1))

da bekomme ich aber Fehlermeldung. Als Where-Klausel habe ich es auc versucht. Ich bekomme aber dann kein Treffer mehr:

Select Distinct UPPER(Substring(Branchen.Branche,1,1))From Branchen JOIN ShopBranchen ON Branchen.BranchenID=ShopBranchen.BranchenID JOIN ArtikelListe ON ShopBranchen.ShopID=ArtikelListe.ShopID

Where ArtikelListe.LKZ<>-1

Order by UPPER(Substring(Branchen.Branche,1,1))

Hat jemand eine Idee.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
Sohail