Hallo!
Jein. Ich biete Schnupperangebote an, für Gewerbetreibende, allerdings nur einmalig. In der Natur der Sache begründet, versuchen gerne mal Privatpersonen oder auch Gewerbetreibende mehrfach, ein solches Angebot zu ergattern. Um dies zu erreichen, wird sich mehrfach eingetragen. Diese Doppeleinträge kann ich getrost löschen (natürlich nach Benachrichtigung des Kunden), da dort weder je ein Auftrag notiert werden wird noch mir die Angaben sonstwie nützlich sind. Die Ersteinträge bleiben natürlich auf ewig bestehen.
Ich muß Sven Recht geben! Gerade um zu verhindern, das sich Leute doppelt eintrafen mußt Du doch die alten Einträge unbedingt behalten!!! Wenn Du einen Eintrag löschst, kannst Dudoch nicht mehr nachvolziehen, ob dieser sich nochmal einträgt. Und wenn Du jetzt denkst, das wenn die gleichen Daten nochmal kommen, wieder dieselbe ID bekommen.... das wäre das totale Chaos!
Laß die Daten bestehen, und bevor Du neu einträgst, guckst Du ob eis einen Datensatz mit gleicher PLZ, Straße und Nachname gibt, oder so ähnlich! Wenn dem so ist erst gar nichts eintragen sondern eine Fehlermeldung ausgeben, sonst eintagen!
Wenn du durch Falscheingaben Nummern sinnlos verschwendest, ist das ein Problem der Eingaberoutine, aber es sollte niemals als Ausrede für die Wiederverwendung der einmal vergebenen Kundennummer dienen. Damit erzeugst du dir beliebig viele Probleme, sobald du damit einmal angefangen hast.
Von Falscheingaben redete ich nicht.
Wie nennst Du das dann?
Grüße
Andreas