Hallo!
Ich muß Sven Recht geben! Gerade um zu verhindern, das sich Leute doppelt eintrafen mußt Du doch die alten Einträge unbedingt behalten!!! Wenn Du einen Eintrag löschst, kannst Dudoch nicht mehr nachvolziehen, ob dieser sich nochmal einträgt. Und wenn Du jetzt denkst, das wenn die gleichen Daten nochmal kommen, wieder dieselbe ID bekommen.... das wäre das totale Chaos!
Laß die Daten bestehen, und bevor Du neu einträgst, guckst Du ob eis einen Datensatz mit gleicher PLZ, Straße und Nachname gibt, oder so ähnlich! Wenn dem so ist erst gar nichts eintragen sondern eine Fehlermeldung ausgeben, sonst eintagen!
So dumm sind die Leute dann leider doch auch wieder nicht - sie geben (naja, die Allerdümmsten schon) nicht GENAU die gleichen Daten ein. Jüngster Fall: Ein Abteilungsleiter hat sich munter immer und immer wieder mit der gleichen Adresse eingetragen, als Ansprechpartner aber jeweils einen anderen Mitarbeiter seiner Abteilung. Sowas kannste keinem Programm überlassen, hier ne Übereinstimmung zu finden. Schließlich gibt es ja durchaus Häuser, in denen mehrere Firmen sitzen, die Adresse also wirklich identisch ist. Genauso bei größeren Firmen mit verschiedenen Abteilungen.
Wenn du durch Falscheingaben Nummern sinnlos verschwendest, ist das ein Problem der Eingaberoutine, aber es sollte niemals als Ausrede für die Wiederverwendung der einmal vergebenen Kundennummer dienen. Damit erzeugst du dir beliebig viele Probleme, sobald du damit einmal angefangen hast.
Von Falscheingaben redete ich nicht.
Wie nennst Du das dann?
Bewusstes Täuschen. Es hat also nichts mit einer falsch programmierten Eingabe zu tun.
Grüße
Andreas
Gruß,
Miky