Breen: sendmail

Hi @ all!

Wohl eine kurze Sache für Leute die sich auskennen:
Ich würde mir mit meinem Script selbst eine Mail schicken, habe dazu auch in einschlägiger Literatur recht einfachen Code gefunden, allerdings wie so oft mit dem Nachteil, dass es so erstmal nicht funktioniert. Ich habe leider auch keine Ahnung von unix, so dass ich nicht wirklich weiß, was ich da eigentlich versuche. Ich dokumentier hier mal die Passage:

my $selbst="eigene.adresse@mein.provider.de";

-x "/usr/sbin/sendmail" || die ("sendmail läuft nicht! \n");
#dies ist der unübliche aber korrekte pfad, so wie ihn mein provider angibt

open (MAIL, "| /usr/sbin/sendmail -oi -t $selbst") || die ("senden geht nicht: $!\n");
print MAIL "From: webmaster@meineseite.net\n";
print MAIL "To: $selbst\n";
print MAIL "Subject: Meldung \n";
print MAIL "der test hat geklappt.\n";
close MAIL;

Das script läuft ansonsten ok, aber sobald ich diese Zeilen einfüge gibt es einen nichtssagenden "compilation error"- noch nicht mal meine "die"-Meldungen funktionieren (fatalsToBrowser ist aber an).
Wäre dankbar für einen kurzen Tipp.

Beste Grüße
breen

1. hallo,

Das script läuft ansonsten ok, aber sobald ich diese Zeilen einfüge

^^^^^^^^^^^^
    vielleicht verstehe ich dich nicht richtig  -  aber welche Zeilen willst du wo einfügen?

Grüße

Christoph S.

1. hallo christoph,

vielleicht verstehe ich dich nicht richtig  -  aber welche Zeilen willst du wo einfügen?

die sendmail-zeilen natürlich (s.o.)

greetings
      breen

2. Hallo,

Wohl eine kurze Sache für Leute die sich auskennen:
    Ich würde mir mit meinem Script selbst eine Mail schicken, habe dazu auch in einschlägiger Literatur recht einfachen Code gefunden, allerdings wie so oft mit dem Nachteil, dass es so erstmal nicht funktioniert. Ich habe leider auch keine Ahnung von unix, so dass ich nicht wirklich weiß, was ich da eigentlich versuche. Ich dokumentier hier mal die Passage:

my $selbst="eigene.adresse@mein.provider.de";