Stefan Lodders: Wie plane und realisiere ich ein umfangreiches Webprojekt?

Hallo!

Ich habe jetzt schon einige Webprojekte auf die Beine gestellt, ein paar waren auch etwas umfangreicher.
Dabei war oft der Hemmschuh, dass anfangs noch nicht so klar war, wie denn alles funktionieren sollte und ich später Programmiertechnik beherrscht habe, die ich zu Beginn noch nicht kannte, ich aber die alten Lösungen immer "mitschleifen" musste, wollte ich nicht das ganze Projekt ins Wanken bringen, die aber immer wieder irgendwelche "Kinderkrankheiten" ins Projekt einbrachten.

Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man an umfangreichere Projekte herangeht? Gibt es (sinnvolle) unterstützende Software? Ab wann wird OOP sinnvoll (unter PHP)? Etc.

Danke schonmal :).

Stefan

  1. Sup!

    Ehmm... vielleicht darf ich ausserdem noch das Buch von so ein paar Luschis, die sich auch hier rumtreiben, empfehlen:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827319404/qid=1024937658/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-2563346-6155253

    Gruesse,

    Bio

    1. Danke Dir!

      Ehmm... vielleicht darf ich ausserdem noch das Buch von so ein paar Luschis, die sich auch hier rumtreiben, empfehlen:

      "Kunden, die Bücher von Harald Taglinger gekauft haben, haben auch Bücher dieser Autoren gekauft:

      John Ronald Reuel Tolkien
      ..."

      :-) Jetzt weiss ich, was Webdesigner in ihrer Freizeit lesen.

      Das Buch hört sich gut an, da ich die Sache aber nicht professionell betreibe sind mir 45 EUR doch etwas viel.

      Gibt es vielleicht ein paar Onlineressourcen? Vielleicht auch nur zu Teilaspekten? Besonders der Planungsteil würde mich interessieren und die Sinnhaftigkeit von OOP in Webprojekten.

      Gruss, Stefan

      1. Sup!

        Vielleicht das:

        http://selfhtml.teamone.de/projekt/index.htm

        Wenn Du das nicht kanntest, dann hast Du natürlich jetzt sämtliche schwarzen Reiter von teamone wegen mangelnder Suche im Archiv/Selfhtml am Arsch - und nur ein Magier der mindestens 18ten Stufe kann da noch was machen - zufällig bin ich einer der 87ten - bei Interesse an einer Portion "Schwarze Reiter von teamone bannen" kannst Du zu meinem Elfenbeinturm hinter den Drachenbergen in der Nähe der Mozillahöhle am ewigen Fluß reiten und um meine Hilfe bitten, insofern Du an den Kaltschrankklippen nicht den n00bs zum Opfer fällst - alternativ banne ich auch auf Bestellung per eMail und gegen Vorkasse bzw. mit anderen sicheren Zahlungsweisen (z.B. "Todesfluch bis Zahlungseingang").

        Und natürlich gibt es auch so im Web massig Literatur zu Software-Engineering etc.

        Gruesse,

        Bio

        1. Hi,

          Wenn Du das nicht kanntest, dann hast Du natürlich jetzt sämtliche schwarzen Reiter von teamone wegen mangelnder Suche im Archiv/Selfhtml am Arsch - und nur ein Magier der mindestens 18ten Stufe kann da noch was machen - zufällig bin ich einer der 87ten - bei Interesse an einer Portion "Schwarze Reiter von teamone bannen" kannst Du zu meinem Elfenbeinturm hinter den Drachenbergen in der Nähe der Mozillahöhle am ewigen Fluß reiten und um meine Hilfe bitten, insofern Du an den Kaltschrankklippen nicht den n00bs zum Opfer fällst - alternativ banne ich auch auf Bestellung per eMail und gegen Vorkasse bzw. mit anderen sicheren Zahlungsweisen (z.B. "Todesfluch bis Zahlungseingang").

          Du hörst dich fast wie ein unredlicher CS-Zocker an ...

          Gruß Dmitri

          1. Sup!

            Du meinst doch nicht etwas "Zählerschlag"?!?
            Bist Du in einer elektrischen Armee?

            Nein, soetwas Unredliches traue ich Dir nicht zu!

            Gruesse,

            Bio

            1. hi!

              Du meinst doch nicht etwas "Zählerschlag"?!?

              Mit so etwas unwürdigem gibt sich ein Magier nicht ab... wer braucht schon Waffen, wenn er per Handzeig eine Untotenarmee beschwören kann? Nein, da haben die schwarzen Reiter von teamone keine andere Chance als die, moeglichst schnell in die andere Richtung zu fliehen, und selbst gestählte Paladine wie Stefan Muenz, die schon viele Schlachten für das Licht und gegen die 2Framesaufeinmalaendernfrage bestritten haben, werden bei diesem Anblick ins schwitzen geraten. Da hilft nur noch der weite Ritt durch <div>erse Täler und Wälder, um aus Holz<span>en und Mistelzweigen ein heiliges Weihwasser zu brauen, welches die Finsternis vertreiben kann...

              Doch wird das Wissen und der Fortschritt siegen? Oder werden <bgsound> und <font> über die gruene Forumswiese herfallen und alles geschaffene in ungleicher Kürze vernichten?
              Manche werden die Antwort nie erfahren...

              MFG

              Philipp

    2. hi,

      Ehmm... vielleicht darf ich ausserdem noch das Buch von so ein paar Luschis, die sich auch hier rumtreiben, empfehlen:
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827319404/qid=1024937658/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-2563346-6155253

      pöh, gebrauchte Bücher für 31 Euro

      Christoph S.