Antje Hofmann: MSIE 6 schickt Formular nicht ab

Beitrag lesen

Hallo Thomas

ich habe gerade gemerkt, dass es mit GET/POST und der Längenbegrenzung für GET durchaus andere Meinungen gibt...

Ich war der Meinung, das POST die Default-Methode bei Formularen sei. Nur wenn der URL etwas übergeben wird in action="...." dann schaltet der Browser um auf GET, aber nur wenn die Methode nicht explizit angegeben wurde. Soweit jedenfalls meine Erfahrungen hiermit.

Nein, es war schon immer so und ist auch in den Standards entsprechend definiert:

method      (GET|POST)     GET       -- HTTP method used to submit the form--

This attribute specifies which HTTP method will be used to submit the form data set. Possible (case-insensitive) values are "get" (the default) and "post".

Get überträgt das Formular über die URL. Hier gibt es aber eine Längenbegrenzung und die scheint zuzuschlagen.

Wegen der Längenbegrenzung habe ich mir gerade heiße Ohren eingefangen. Allerdings habe ich das auch gelesen, kann es aber nicht wiederfinden.

http://forum.de.selfhtml.org/?m=86878&t=15551

Das Ergebnis inteessiert mich nun doch. Gibt es eine Längenbeschränkung und was ist Default-Methode?

Die Aussagen im Thread sind eindeutig. Offline konnte ich im IE ziemlich genau 2048 Zeichen ermitteln, danach wurde einfach abgeschnitten.
Abgesehen davon gibt es eine IE-Version (irgendeine 5.0), da war nach 72 Zeichen Schluß, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Ich würde mich niemals auf get verlassen, wenn große Datenmengen transportiert werden müssen. Wieviele Zeichen durchkommen ist viel zu stark vom Browser, Server und anderen Sachen abhängig.

Viele Grüße

Antje