Christoph Schnauß: target="_blank" for HTML Strict pages

Beitrag lesen

(In reply to http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15222/ and any other threads about this topic.)

hi Calo,

Leider war ich etwas zu langsam, um diesen Beitrag noch im gerade entschwundenen Thread zu bringen.

ja, schade. Hätte prima gepaßt

Ich halte zwar die Notwendigkeit des Oeffnens neuer Fenster bei Verwendung von HTML Strict nach wie vor fuer Nonsens

Ich hab in dem zitierten Thread nicht so ganz deutlich machen können, daß es mir gar nicht vorrangig um "strict" ging und geht, deinen Hinweis, wozu "strict" da ist, ist völlig ok. Mir gings eher um XHTML1.1, wo target="_blank" ja auch nicht mehr vorkommt.

Zur Kennzeichnung fuer diesen logischen Zusammenhang bietet HTML durchaus ein Mittel: das REL-Attribut des A-Elements.

In diese Richtung hatte ich zwar bereits gedacht, war aber nicht so weit gekommen wie du. Das hängt _auch_ damit zusammen, daß ich (und gewiß viele andere) das rel-Attribut bisher nahezu ausschließlich in Zusammenhang mit <link> kennengelernt habe

Somit bekommt man eine bescheuerte Loesung fuer ein bescheuertes Problem, die sich aufgrund der Logik aber aufdraengt.

bissel grob ausgedrückt, aber richtig. Leider wollen aber eben auch "bescheuerte" Probleme diskutiert sein ;-)

Wish list:
    * Die Implementierung soll natuerlich so geschehen, dass Besucher
      mit nicht-JavaScript-begabten Browsern keinerlei
      Einschraenkungen haben.

klar, "soll" so sein

* Die neu geoeffneten Fenster sollen genauso aussehen, wie wenn
      sie von target="blank" erzeugt worden waeren, insbesondere
      sollen nicht saemtliche Toolbars fehlen oder die Fenster nicht
      mehr resizable sein, wie man es von den nervigen JS-Popups kennt.

auch richtig, nur ist die Kombination beider Bedingungen bei deiner (übrigens ganz eleganten) Lösung die Kombination einander ausschließender Bedingungen. "nicht-JavaScript-begabte Browser" öffnen den Verweis zwar  -  aber nicht in einem "neuen" Fesnter. Habs gegengprüft mit Opera und IE 6

Funktioniert nur mit Browsern, die getElementsByTagName(), String.split() und window.open() verstehen (also die moderneren).

Da wir hier etwas diskutieren, was wahrsacheinlich  -  wenn überhaupt  -  erst in näherer Zukunft wichtiger werden wird, bin ich dafür, auf Browser vergangener Generationen keine Rücksicht mehr zu nehmen

Grüße aus Berlin

Christoph S.