hallo,
kennt sich jemand mit der Installation von Apache unter Windows98 aus
mehrere in diesem Forum ;-)
oder gibt eine Internetseite mit FAQs zu diesem Thema?
Du bist bereits auf http://httpd.apache.org/docs-project/ aufmerksam gemacht worden, eine bessere Dokumentation gibts nicht
(Ich hoffe ich werde in diesem Forum nicht gleich dafür geteert und gefedert, dass ich Window98 benutze)
doch, wirst du - aber in nichtöffentlicher Debatte *g*. Aber öffentlich solltest du noch erklären, ob das Win98 ist oder Win98SE - da gibts ein paar feine Unterschiede
Unter Systemsteuerung Netzwerk ist TCP/IP installiert. Muß ich hier auf irgendwelche Konfigurationen achten? Im Moment sind darin Einstellung wie "IP Adresse automatisch beziehen" gesetzt.
Hm. Hast du denn ein "Netzwerk", hängt dein Rechner in irgendeinem LAN, gibt es eine _zusätzliche_ Netzwerkkarte? Was zeigt dir denn "ipconfig"? TCP/IP brauchst du sowohl für deine Internetverbindung wie auch für eine "Netzwerkverbindung". Falls du eine ISDN-Karte für deine Internetverbindung benutzt, ist die Eintragung "IP automatisch beziehen" korrekt, für eine Karte, die zu deinem eigenen Netzwerk (LAN) gehört, ist das in der Regel völlig falsch (Ausnahmen gibt es, in Abhängigkeit von installierter Server-Software), hat aber mit dem Apache nichts zu tun - es müssen dafür in der Regel (auch dafür gibts Ausnahmen) sogenannte "private" IP-Adressen genutzt werden. Bei einer Karte für eine DSL-Verbindung hat dir dein Provider gesagt, was du eintragen mußt.
Als Primäre Netzwerkanmeldung ist "Microsoft Family Logon" gesetzt (falls das von Bedeutung ist).
das _kann_ von Bedeutung sein. Ich würde dir allerdings empfehlen, diesen "Dienst" (Bezeichnung ist nicht korrekt) gar nicht erst zu installieren, wenn du die Anmeldeprozedur umgehen willst, solltest du das mit "tweak ui" machen oder am besten selber die registry entsprechend konfigurieren.
Sicherer ist auf jeden Fall eine Anmeldung als "Client für Microsoft-Netzwerke" oder ganz einfach "Windows-Anmeldung"
Sobald ich Apache (aktuelle Binary-Version) installiert habe, wird mir unten rechts in der Taskleiste das Apache-Startcenter angezeigt.
Hm. Woher hast du den Apache bezogen, und welche Version ist das? Ein "Startcenter" ist mir nicht bekannt, aber bei Apache 2.0.x erscheint dort ein "Apache-Monitor"
Wenn ich das öffne, ist da jedoch gähnende Leere. Es läßt nichts starten oder stoppen. Ist das unter Windows98 richtig so, weil's keine „Dienste“ gibt?
ja, das ist völlig korrekt, hat aber (auch) damit zu tun, daß dein Apache gar nicht aktiv ist
Oder läßt sich unter Win98 so etwas ähnliches wie ein Dienst starten?
nein, das geht nichrt. Du kannst allerdings Programme, die bei Systemstart mitgestartet werden sollen, über "Autostart" aufrufen, oder aber in der registry den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run entsprechend zu manipulieren versuchen
Wenn ich http://127.0.0.1 passiert nichts. Ich bekomme die gleiche Meldung als ob ich im Internet eine nicht existente Site versuche aufzurufen.
Kann auch nicht, weil dein Apache erst gestartet werden muß. Dazu gehst du über "Start"-->"Programme"-->"Apache httpd Server..."-->"Control Apache Server"-->"Start" oder rufst ihn von der Eingabeaufforderung aus auf.
Muß ich irgend etwas an der Internetverbindung und an den Optionen und Extras im IE beachten/verändern?
an der Internetverbindung nicht, an den IE-Einstellungen bei Bedarf (muß nicht sein)
Auch wenn ich in der httpd.conf als NameVirtualHost 127.0.0.1 und den entsprechenden Eintrag in der Datei HOSTS vornehme, verändert sich ebenfalls nichts.
die 127.0.0.1 ist die loopback-Adresse, die sich als virtualhost so gut wie gar nicht eignet, in der Datei hosts steht sie sowieso drin. Mit virtualhosts solltest du dich erst beschäftigen, wenn dein Apache läuft, wichtiger ist, daß du deine httpd.conf korrekt konfigurierst und zum Beispiel das richtige "DocumentRoot"-Verzeichnis einstellst usw.
Kann mir jemand weiterhelfen?
dir könnte http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/index.htm durchaus noch weiterhelfen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Ciao
Nada