Sven Rautenberg: Die Frage nach der Notwendigkeit von Authentifizierungen

Beitrag lesen

so ists richtig, aus Versehen falsch ID genommen ;-)

http://forum.knet-systems.de/thread.php?id=190

mit http://forum.knet-systems.de/thread.php?id=190&UID=7 wärst Du als "Hans Wurst" eingeloggt ;-)

So wie ich das sehe, läuft dein Forum genauso, wie dieses hier: Man gibt den gewünschten Usernamen und Mail-Adresse ein, das Forum übernimmt die einfach, und entsprechend wird der Eintrag gespeichert.

Was ich nicht sehe (weils vermutlich noch fehlt), ist die Möglichkeit, sich anzumelden und regulär zu seiner User-ID zu kommen.

So, die entscheidende Frage ist aber: Ist es für dich wichtig, daß angemeldete User nicht einfach gefakt werden können. Diese Überlegung ist auch für das neue Selfforum im Gange - ich weiß nicht, was da der Stand ist, vermute aber mal, daß man sich am System mit Username und Paßwort anmelden _kann_, wenn man das möchte (weil es dann auch reichlich tolle Features gibt), und dadurch ja eine Authentifizierung von Postings möglich wäre. Faker könnten als solche schnell erkannt werden, sofern eine derartige Info mit angezeigt wird.

Ansonsten: Ein schönes Forum hast du da schon. Ein paar Dinge (siehe oben) fehlen noch, aber insgesamt hat es ein recht gutes Aussehen.

Was zu bemängeln wäre: Du zeigst die Diskussionsbeiträge in umgekehrter Reihenfolge an, das neueste zuerst. Dadurch kann man die Beiträge aber kaum nacheinander lesen, weil man vor allem bei längeren Texten erstmal hochscrollen muß zum Anfang, sich dann runterarbeitet, dann wieder hochscrollen zum Anfang des nächsten Beitrages, wieder runterarbeiten...

Man erwartet einfach die Fortsetzung einer Diskussion entlang des natürlichen Leseflusses. Also das neueste ganz nach unten.

Der Validator geht gerade nicht - aber Validität ist kein Luxus, sondern elementarer Bestandteil jeder Seite. Muß also nur dann erwähnt werden, wenn sie fehlt. Daß du es hingekriegt hast, trotzt PHP-Sessions valide & in die URL einzufügen, ist nochmal eine Bemerkung wert - wie hast du das geschafft?

- Sven Rautenberg