Andreas H: mySQL etwa nur für Homepageunterstützung geeignet?

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Bei uns am Lehrstuhl planen wir evtl. ne Datenbank einzuführen. Momentan befinden sich alle Überlegungen quasi noch in der absoluten Vorphase. :)

Um meine spätere Frage vorweg zu nehmen: Welche Datenbank ist für unsere Zwecke geeignet?

Die Überlegungen bei uns am Lehrstuhl gehen dahin, in die geplante DB alles mögliche wie z.B. Daten über die Mitarbeiter, Vorlesungen, Studenten, Publikationen, etc. aufzunehmen und nicht *nur* die eigene Homepage betreffende Dinge.

Ursprünglich wollte ich mySQL zum Einsatz bringen, aber meine Recherchen ergaben, daß diese DB noch auf längere Zeit wohl keine Fremdschlüssel unterstützen wird (erst ab v4.1 oder so). Gerade aber für ein solides konzeptuelles DB-Schema meine ich, sind Fremdschlüssel unverzichtbar.
Zudem habe ich bei meinen Recherchen den Eindruck gewonnen, daß mySQL v.a. i.V.m. Internet zum Einsatz kommt und man dabei oft gar nicht so sehr auf ein - sagen wir mal - durchdachtes und nachhaltiges Datenschema (Stichwörter Redundanz, Anomalien, etc.) achtet, was mySQL ja auch nicht wg. fehlender Fremdschlüssel-Unterstützung und verschachtelter Select-Abfragen ermöglichen würde.

Daher zurück zu meiner Anfangsfrage: Liege ich richtig, wenn ich behaupte, daß mySQL für unsere Zwecke eher ungeeignet ist und welche DB wäre dann zu empfehlen? Es bleibt zu erwähnen, daß wir nachwievor auch unsere Internetseite z.T. mit Hilfe der DB pflegen wollen (dafür wäre mySQL ja toll), aber eben auch andere nicht WWW-verwandte Dinge mit ihr anstellen möchten (mySQL als Hindernis?!?!).

Ich bedanke mich für Antworten und wünsche noch ne angenehme Zeit allseits!!

Grüßle,
Andreas