Andreas Cloos: MS Office so günstig? Kann das sein?

Hallo Zusammen,

melde mich aus dem Urlaub zurück! Fragen zur Erholung, Wetter und Essen werden gerne beantwortet :-)

Im Gegenzug habe ich eine Frage: Ich versuche gerade, an eine originale, also legale spanischsprachige CD für MS Office 2000 dranzukommen. Da es bei eBay-DE dazu nichts gab, bin ich mal auf die spanischen eBay-Seiten gegangen.

Und was sehe ich: http://search.es.ebay.com/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&SortProperty=MetaEndSort&ebaytag1code=186&shortcut=4&maxRecordsReturned=300&maxRecordsPerPage=50&SortProperty=MetaEndSort&query=office - Preise, die viel zu niedrig sind, um echt zu sein... Oder nicht? Also bei eBay in DE kosten Office-CD's _deutlich_ mehr. Laut http://www.fnac.es liegt der Neupreis für Office XP Standard bei rund 360 Euro, also ähnlich wie bei uns...

Kann das mit rechten Dingen zugehen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die dort alle illegale Kopie verticken... Eine Sache, auf die ich nur ungern reinfiele, weil ich genau das vermeiden möchte.

Was meint Ihr?

--
Greetz,
Andreas

PS. Oder hat einer von Euch eine span. Office-CD zu verkaufen?

1. Hoi

Kann das mit rechten Dingen zugehen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die dort alle illegale Kopie verticken... Eine Sache, auf die ich nur ungern reinfiele, weil ich genau das vermeiden möchte.

Also die Preislage finde ich gut ;-)

Im Ernst: Ich kann zwar kein Spanisch, denke aber mal, daß es sich hierbei um eine dieser 180-Tage-Ausprobier Versionen handelt, die MS damals (in der RC-Phase) verscherbelt hat. Das würde auch vom Preis her einigermaßen hinkommen. Daß es Raubkopien sind kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn das echt Vollversionen sind lern ich auf der Stelle Spanisch ;-)

Ciao,

Harry

1. ¡hola allerseits!

also, wenn ich da mal meinen erfahrungs-senf dazugeben darf:

imho sind das mit an sicherheit grenzender wahtscheinlichkeit zum grössten teil illegale raubkopien.

ich habe längere zeit in spanien und chile gelebt, und dort (v.a. in chile) verticken sie selbstbgebrannte cds mit jeder nur denkbaren software auf flohmärkten oder ganz offen auf der strasse - bis der nächste capo kommt. bisweilen nehmen sie sogar bestellungen entgegen: prompte lieferung garantiert.

andreas, ich weiss nicht, ob es dir auf die komplette office-geschichte ankommt oder nur z.b. auf den thesaurus? der ist legal normalerweise nur käuflich zu erwerben, zusammen mit anderen 47 interessanten sprachen wie kisuaeli.
      aber für office2k damals hat microsoft españa hochoffiziell eine update-version zum download angeboten - angeblich wg. frauendiskriminierender korrekturvorschläge... die installationsdatei hätte ich noch hier irgendwo herumliegen. melde dich halt bei interesse.

saludos cordiales,
      stecki

1. Buenas,

ich suche für Freunde in Guatemala eine legale Office-CD, also das ganze Rundum-Sorglos-Paket mit Word, Excel usw. Die haben nämlich nur eine "Kopie" auf dem PC in ihrem Büro, denen vom Computer-Laden aber so verkauft (Repucblica de Platanos eben). Und im Moment geht da echt die BSA rum und sagt "Buenos dias, somos de la BSA, usted podria encender su ordenadora, por favor" und nach guatemalteksichem Recht ist man als Gewerbetreibender dazu verpflichtet!!!

Das man in Madrid auf der Strasse Raubkopien kaufen kann weiß ich (selber da mal studiert), aber daß das bei eBay auch so ist... das hat mich schon verwundert. Ich habe aber einen der Verkäufer mal angemailt und den gefragt, ob es eine O-CD sei, ja schrieb er, es seine O-Sicherheitskopie seiner CD...

Also besser Finger von lassen, oder?!

--
        Greetz,
        Andreas