Sven Rautenberg: interner Anker in einer Tabelle

Beitrag lesen

Moin!

Hi, hab jetzt leider kein Mozilla oder konqueror! Aber ich verstehe schon was du meinst. Bloß bei mir hat das früher mal funktioniert und ich verstehe nicht wieso es das jetzt nicht mehr tut! Die direkt-Url hab ich ja gepostet! Kannst du dir ja auch mal anschauen, wenn du willst! Aber weiß auch einer was es mit der Problematik Anker setzen innerhalb von Tabellen auf sich hat?

Also, ich kenne das von dir beschriebene und unerwünschte Verhalten so eigentlich _nur_ von Ankern. Wenn du einen Anker anspringst, erscheint der Anker ganz als oberste Zeile im Fenster - egal wodrin der Anker definiert ist.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn die Seite nach unten hin nicht mehr lang genug ist. Dann wird das untere Ende der Seite am unteren Ende des Browserfensters positioniert, und der Anker steht entsprechend tiefer.

Das von dir beschriebene Verhalten würde ich als absolut normal bezeichnen - wenn du eine andere Lösung haben willst, mußt du die Anker anders setzen. Das wurde ja schon vorgeschlagen.

Übrigens: bin schon sehr froh für deine Hilfe Kai, aber das Problem muß sich anders lösen lassen!

Du kannst natürlich auch onload ein wenig im Browserfenster scrollen lassen mit Javascript (window.scrollTo() und window.scrollBy()). Ist nur die Frage, ob das besser ist, als ein paar Anker zu verschieben.

- Sven Rautenberg