Framesets und Suchmaschinen
Natascha
- html
Hallo,
hier eine Frage an die Suchmaschinenauskenner:
Ich baue meine Seiten gerne mit Framesets auf, dh. z.B. eine index.html (mit dem Frameset) eine nav.html und eine page.html.
Wie kann ich verhindern das manche Suchmaschinen die einzelnen page- oder nav-Dateien finden? Gefunden werden soll nur die index.html, allerdings sollen die robots auch den Inhalt der page.html bei ihrer Suche berücksichtigen.
Bringt es etwas wenn ich aus den nav- u. page-Dateien sämtliche Metatags entferne?
Vielen Dank im vorraus,
die Natascha
hallo natascha,
du musst mit der robots.txt arbeiten.
dann einen ordner anlegen, wo alle html seiten drin stehen, die nicht vom spider durchsucht werden sollen
und in der robots. txt schreibst du dann disallow: /ordner
beispiel:
User-agent: UniservalRobot/1.0
User-agent: mein-Robot
Disallow: /quellen/dtd/
Allow: /quellen/dtd/index.html
User-agent: *
Disallow: /unsinn/
Disallow: /temp/
Disallow: /newsticker.shtml
mehr dazu kannst du im selfhtml-forum nachlesen
Hallo,
hier eine Frage an die Suchmaschinenauskenner:
Ich baue meine Seiten gerne mit Framesets auf, dh. z.B. eine index.html (mit dem Frameset) eine nav.html und eine page.html.
Wie kann ich verhindern das manche Suchmaschinen die einzelnen page- oder nav-Dateien finden? Gefunden werden soll nur die index.html, allerdings sollen die robots auch den Inhalt der page.html bei ihrer Suche berücksichtigen.
Bringt es etwas wenn ich aus den nav- u. page-Dateien sämtliche Metatags entferne?
Vielen Dank im vorraus,
die Natascha
hallo natascha,
du musst mit der robots.txt arbeiten.
dann einen ordner anlegen, wo alle html seiten drin stehen, die nicht vom spider durchsucht werden sollen
und in der robots. txt schreibst du dann disallow: /ordner
beispiel:robots.txt zu http://www.mein-name.de/
User-agent: UniservalRobot/1.0
User-agent: mein-Robot
Disallow: /quellen/dtd/
Allow: /quellen/dtd/index.html
User-agent: *
Disallow: /unsinn/
Disallow: /temp/
Disallow: /newsticker.shtml
mehr dazu kannst du im selfhtml-forum nachlesen
Vielen Dank, aber werden beim ausschliessen der Dateien auch noch die Inhalte von den Suchmaschinen-robots berücksichtigt. Ich hatte noch die Idee alle Text-Inhalte in einem noframe-Bereich in der index.html zu kopieren, sozusagen als "robot-Futter" - macht das überhaupt Sinn?
die Natascha
Halihallo
Vielen Dank, aber werden beim ausschliessen der Dateien auch noch die Inhalte von den Suchmaschinen-robots berücksichtigt. Ich hatte noch die Idee alle Text-Inhalte in einem noframe-Bereich in der index.html zu kopieren, sozusagen als "robot-Futter" - macht das überhaupt Sinn?
Nö, wenn Dateien ausgeschlossen sind (durch robots.txt) werden sie nicht weiter durchsucht. <noframe> - Bereiche sollten auch nur als das benutzt werden, wofür sie geschaffen wurden: Für Browser, welche keine Frames darstellen können.
Viele Grüsse
Philipp
Vielen Dank, aber werden beim ausschliessen der Dateien auch noch die Inhalte von den Suchmaschinen-robots berücksichtigt.
natürlich nicht, das ist ja der sinn und zweck, dann musst du halt mehrere framesets anlegen und ins rootverzeichnis packen und die framesets dann entsprechend verhsclagworten
Ich hatte noch die Idee alle Text-Inhalte in einem noframe-Bereich in der index.html zu kopieren, sozusagen als "robot-Futter" - macht das überhaupt Sinn?
nein
die Natascha
natürlich nicht, das ist ja der sinn und zweck, dann musst du halt mehrere framesets anlegen und ins rootverzeichnis packen und die framesets dann entsprechend verhsclagworten
Mit verschlagworten meinst du wohl keywords usw. in den Metatags. Eine andere Möglichkeit scheint es also nicht zu geben, das der ganze Inhalt durchsucht wird.
Da muss ich wohl auf Framesets besser verzichten um optimale Suchergebnisse zu erhalten.
die Natascha
Moin
Mit verschlagworten meinst du wohl keywords usw. in den Metatags. Eine andere Möglichkeit scheint es also nicht zu geben, das der ganze Inhalt durchsucht wird.
Hier stehen etliche Hintergrundinfos zum dem Thema:
Webmaster FAQ: Seitengestaltung für Suchmaschinen
http://www.suchfibel.de/6gefunden/faqgestaltung.htm
Webmaster FAQ: Meta Angaben, Frames
http://www.suchfibel.de/6gefunden/faqmetaangaben.htm
HTH, besten Gruss, Stefan
Moin
Hier stehen etliche Hintergrundinfos zum dem Thema:
Webmaster FAQ: Seitengestaltung für Suchmaschinen
http://www.suchfibel.de/6gefunden/faqgestaltung.htm
Webmaster FAQ: Meta Angaben, Frames
http://www.suchfibel.de/6gefunden/faqmetaangaben.htm
HTH, besten Gruss, Stefan
Vielen Dank Stefan,
die Natascha
Halihallo
Nö, das bringt nicht viel. Das wonach du suchst, heisst robots.txt und du findest genug darüber, wenn du bei google suchst.
Nur kurz:
mit robots.txt kannst du sagen, welche Dateien von der Suchmaschine indiziert werden sollen und welche nicht.
Viele Grüsse
Philipp
Nö, das bringt nicht viel. Das wonach du suchst, heisst robots.txt und du findest genug darüber, wenn du bei google suchst.