Micha: Ip nummer mit form versenden

Hallo an alle Experten!

Also ich gleich mehrere Fragen:

Also ich habe ein formular mit textfeldern und ich möchte das beim
abschicken die ip nummer mitgeschickt wird. Meine Frage: Wie geht das?

Und am besten sollte das datum auch noch mit

Also ich hoffe jemand von euch kann mir eine antwort geben.

Vieeeeelen Dank schon im vorraus

mfg

1. Hoi !

Also ich habe ein formular mit textfeldern und ich möchte das beim
    abschicken die ip nummer mitgeschickt wird. Meine Frage: Wie geht das?

Öh, wenn Du das Formular nicht per eMail verschickst, brauchst Du bloß am Server die IP auslesen. Mit PHP z.B.: getenv("remote_adress");
    Das Datum bekommst Du auch serverseitig, z.B. mit time(); (ist dann ein Unix-Zeitstempel, aber der ist eh wesentlich praktischer als eine normalblööde Datumsangabe ;-)

Wenn Du das Formular aber per eMail verschickst, dann hast Du was die IP angehlt schonmal verloren. Die bekommst Du dann nur noch aus den Logfiles Deiner Webseite, und da steht ziemlich deutlich "viel Spaß beim Suchen" drunter. D.h. was die IP angeht kommst Du um serverseitige Sachen nicht drumrum. Das Datum kannst Du zur Not noch per JavaScript in eine Formularfeld einfügen, bedenke jedoch, daß der Absender den Inhalt dieses Feldes jederzeit ändern kann.
    Um es zusammenzufassen: Versendest Du das Formular per eMail, kannst Du die Sache mit Datum & IP vergessen. Da ist das Datum im Kopf der eMail genauso zuverlässig. Sicherer (aber nicht 100%ig) liegst Du da schon mit der serverseitigen Lösung.

Ciao,

Harry

1. Also noch zur info:

ich verschicke die formulare per formmailer.com

mfg

micha

1. Hoi

ich verschicke die formulare per formmailer.com

ich kenn diesen Service zwar nicht, denke jedoch, daß Du da nicht viele Chancen hast, an die IP zu kommen. Ich geh mal davon aus (ungesehen), daß dieser formmailer.com-Laden die Formulare dann per eMail an Dich verschickt. In diesem Fall wäre das Absendedatum der eMail zumindest einigermaßen verlässlich, was die Besuchszeit angeht.

Ciao,

Harry

1. Jupp so is es

ich bekomme die forulardaten per email. also geht das mit der ip nummer nich?

gruß micha

1. Holladiri

ich bekomme die forulardaten per email. also geht das mit der ip nummer nich?

Wenn Dein Webspace keine serverseitigen Scripte unterstützt höchstwahrscheinlich nicht. Sorry.

Ciao,

Harry

1. Doch ich hab auch webspace mit cgi - hab aber leider keine anung von perl oder cgi scripten :-(

gruß micha