Philipp Hasenfratz: QUERY_STRING !!

Beitrag lesen

Halihallo

hi, gibt es eine möglichkeit, dass ich in einem textfeld eine variabel definieren kann. also dass '&' und '=' nicht vom browser in '%26' '%3D' umgewandelt wird ?

Nein, die gibt es nicht und das hat auch Gründe:

ist nicht Standardkonform und würde gegen jede Spezifikation verstossen.

Es ist nunmal so, dass man immer Name=Value - Paare über HTTP übertragt und dass diese durch das HTML-Formular definiert werden und nicht durch den Benutzer geändert werden können (also gehen tut es schon, aber das ist ne andere Geschichte; HTML-Formulare übertragen auch nur diejenigen Felder, welche in der HTML-Datei definiert wurden).

Kleine Anmerkung nebenbei:
Es ist _nur_ eine Eigenart von PHP (und wenigen anderen, von denen ich auch nix wissen will :-)), dass Formulardaten in Variablen desselben Namens importiert werden. Und nur wegen PHP, soll man nicht gegen die Richtlinien verstossen, also mein Rat an dich: Wenn's eine andere Möglichkeit gibt (und das weiss ich mit Bestimmtheit), dann verwende diese!

Also:
Wenn du nicht selber auf eine "richtige/elegantere" Lösung kommst, so kannst du hier deine Aufgabenstellung mal posten, dann werden wir dir helfen eine bessere (oder überhaupt realisierbare) Lösung zu finden.

Viele Grüsse

Philipp