Valley: PDFs erstellen

Hallo,

hab gelesen, das man mittels PHP auch PDFs erstellen lassen kann.
Wie habe ich mir das vorzustellen, wenn ich z.B. eine Seite meiner HP als PDF speichern will, um diese dann als Download zur Verfügung zu stellen?

Kann mir da eventuell jemand was zu sagen? Bzw. gibts da entsprechende Scripts oder ne _gute_ Anleitung?

Gruß, Valley

1. Hallo,

hi

hab gelesen, das man mittels PHP auch PDFs erstellen lassen kann.

ja.

Wie habe ich mir das vorzustellen, wenn ich z.B. eine Seite meiner HP als PDF speichern will, um diese dann als Download zur Verfügung zu stellen?

Der Wert darin, PDFs mit PHP zu erzeugen, liegt darin, dass der inhalt deiner PDF Datei dynamisch generiert werden kann.

Angesehen wir die Datei im Browser über den integrierten PDF-Viewer.

Kann mir da eventuell jemand was zu sagen? Bzw. gibts da entsprechende Scripts oder ne _gute_ Anleitung?

Gruß, Valley

/jk/

1. Nabend

Der Wert darin, PDFs mit PHP zu erzeugen, liegt darin, dass der inhalt deiner PDF Datei dynamisch generiert werden kann.
      Angesehen wir die Datei im Browser über den integrierten PDF-Viewer.

Schon klar! Es geht ja auch nicht darum die Dateien im Browser anzuschauen, sondern Sie downzuloaden und überall nutzen zu können ... MAC, PC ... oder sie zu Archivieren ...

Wie einfach ist das so ne PDF zu erstellen aus ner bestehenden HTML-Seite? Gibts da Schon vorgefertigte PHP Skripte?

CU, Valley

1. Nabend

Gibts da Schon vorgefertigte PHP Skripte?

Ja, die sind in der pdflib drin, die Du dir für dein entsprechendes System herunterlädst.

Es ist wirklich relativ einfach und vor allem schnell zu realisieren.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

Gruß tommy

2. nimm einfach Adobe Acrobat, damit gehts am einfachsten.

grüße

2. Hallo Valley,

zum erzegen von PDFs aus PHP brauchst Du die PDFlib. Infos und Lizenbestimmungen sowie die Dateien gibt's unter http://www.pdflib.com/

Grüße aus Würzburg
    Julian