Hallo Mädels,
Als Webadresse ist die Beschreibung des Inhalts eigentlich absolut uninteressant. Wenn man heute eine Webadresse aufmacht, dann ist das in der Regel kein generischer Begriff wie "toilette.de", "kurzurlaub.de" oder "buchladen.de", sondern es wird ein alter, bekannter Markenname ins Netz transportiert, oder ein neuer Markenname generiert und bekannt gemacht. Amazon, Dooyoo, Altavista, Google,...
Stimmt, hat aber auch den Hintergrund, dass man als Firma solche Begriffe nicht ohne weiteres requirieren kann. Wenn man könnte, würde man schon wollen ;-)
Frage: Wird der Name der Domain von Suchmaschinen bei der Suche berücksichtigt? Das wäre ja vielleicht noch ein Grund.
Naja, und dazu kommt, daß "Webmaster" immer mehr ein Schimpfwort geworden ist - mit dem würde ich mich nicht unbedingt identifizieren. :)
Stimmt teilweise, aber teilweise wird er doch im Sinne der Funktion sinnvoll eingesetzt. Ein paar nützliche Seiten mit "webmaster" im Domainnamen gibt's ja doch.
Also: Entweder nutzt du deine bisher bekanntgewordene Adresse weiter (was nicht verkehrt ist, sofern es die als .de noch gibt), oder du denkst dir was ganz anderes aus, oder du fährst weiter die Webmaster-Schiene - je nachdem, was deine Zielgruppe so will.
Also, mal ganz konkret: warum das "S" in webmasterswissen?
Webmaster-Knowhow ist außerdem wie das erste etwas lang. Was genau wird dem "Webmaster" geboten? Vielleicht kannst Du auf diesem Weg noch eine bessere Idee finden. Die Kurzform finde ich passabel, bewerben musst Du die Domain eh.....
Viele Grüße
Mathias Bigge