Christoph Schnauß: nun: JAVA

Beitrag lesen

hallo slyh,

Das Konzept von Java ist klar und gut durchdacht

Weil es nicht von Sun stammt, sondern in den allermeisten Bereichen ganz einfach "abgeschrieben" wurde bei Stroustrup

Weisst du ueberigens, wofuer Java urspruenglich geschrieben wurde? Fuer
Kaffee-Maschinen (daher der Name), Waschmaschinen, etc.
Nein, das war nur ein mögliches Anwendungsgebiet. Da Java plattform-
neutral ist, kann es auch in Kaffee-Maschinen eingesetzt werden.
Es war nie die Rede davon, daß es nicht auf z.B. PCs laufen soll.

Doch. Genau wie CK sagt, bestand das ursprüngliche Ziel der "green"-Arbeitsgruppe darin, Programme für Kaffeemaschinen und so nen Zeugs zu entwickeln. Grob ausgedrückt, war die Aufgabenstellung des "green"-Projekts so: entwickle eine Lösung, damit deine Kaffeemaschine deiner elektronischen Türsicherung sagen kann, daß sie dein Handy anrufen soll um dir mitzuteilen, daß das Aquarium grade ausgelaufen ist ... Ursprünglich wollten sie dafür C++ nehmen, hatten damit Probleme, und Gosling hat sich dann hingesetzt und schnell mal ne eigene Sprache entwickelt  -  an manchen Stellen nahe an C/C++. Daß sich Java auch auf PC's einsetzen und übers "Netz" verbreiten läßt, war gar nicht beabsichtigt, sondern ein zufälliger Nebenbei-Effekt.

... Jede interpretierte Sprache ist
plattformunabhängig.

Da hab ich Zweifel mit der apodiktischen Formulierung "jede"

Java ist einfach.
Perl auch.
Nicht wirklich, nein. Perl ist eine der kompliziertesten Sprachen

"Kompliziert" mögen die regulären Ausdrücke sein. Sonst kaum etwas. Und RegExpressions gibts auch in anderen Sprachen, sogar in Javascript

So scheiße ist Java nämlich nicht...

Ich mag Java für gelegentliche kleine Spielereien ganz gerne.

Grüße aus Berlin

Christoph S.