Hallo Franz,
Wenn Du nun zwei Namensräume validieren willst, kannst du ein anderes Schema importieren (das einen anderen Namensraum bevölkert) und du musst das Attribut elementFormDefault="qualified" im XML-Schema-Element verwenden. In diese Richtung solltest Du bei den Links von Thomas mal weiterschauen.
Vielen Dank. Werd ich machen. Steht so Zeugs auch in dem Schema Buch drin, das du mir empfohlen hast? Ich habe mir das bei Dussmann mal angeguckt und ein halbes Stündchen drin gelesen. Das war in der Tat (im Gegensatz zur W3C Spec.) überaus verständlich. Der Preis hat mich allerdings wirklich abgeschreckt. 50 EUR für ein gutes Fachbuch auszugeben finde ich ja inzwischen auch normal, aber bei 120 fing es irgendwie an wirklich ein bisschen weh zu tun. Zumal ich mir nicht sicher war, ob es sinnig ist, das anzulegen.
Der Umfang von XML wird mir erst langsam klar und ich habe ein bisschen Muffensausen, das ich mich da verzettele. Ich bin jetzt langsam bei XPath und XSL angekommen, aber das wird alles nur angerissen. Als ich vor drei Jahren mit diesen Web-Geschichten angefangen habe, hat sich eine völlig neue Welt erschlossen. Jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, das sich diese Geschichte wiederholt. Tausend Sachen tun sich auf, in die man einsteigen könnte, aber was ist wirklich wichtig davon? Und letztendlich geht es ja auch nicht nur um Spaß, sondern auch um wirtschaftliche Überlegungen, denn schliesslich ernährt mich der Kram ja auch und da muss man sich ja schon ein bisschen überlegen, wo man seine Zeit investiert. XML hat sicherlich Zukunft, aber langsam scheint es mir, als gäbe es da ebenso wie im "normalen" Developing (PHP, Perl, JS usw.) ähnliche Möglichkeiten der Spezialisierung. Auf der einen Seite also sowas, wie einen Gesamtüberblick (der sicherlich immer wichtig ist) und auf der anderen Seite eben auch Sachen, bei denen man richtig gut Bescheid wissen sollte.
Diese Schema Geschichte finde ich ziemlich interessant und für "Pedanten" wie mich, scheint das ein sehr schönes Gebiet zu sein, um sich festzubeissen, aber die Relevanz innerhalb XML ist mir noch gar nicht so ganz klar, bzw. wie sich das ganze Gebiet XML überhaupt in meine tägliche Arbeit integrieren läßt. Bisher ist das eher sowas wie ein überaus spannender Ausflug.
Grüße
Ralf