kerki: letzte Zeile in mySQL Datenbank ?

Beitrag lesen

Bongú !

Ich möchte nämlich ohne eine ID mit auto increment arbeiten - denn das ist ziemlich unsicher -

Inwiefern "unsicher", wenn ich fragen darf?

und die Einträge auf einzelne Seiten aufteilen, wobei immer 10 davon pro Seite sein sollen. Also bei 45 Einträgen 5 Seiten.

Nun wollte ich wissen ob es in mySQL eine Funktion gibt mit der man (ohne eine ID zu verwenden!) die zuletzt eingefügte Zeile herausfinden kann und sich dann darin so bewegen kann, dass dann zb. auf Seite 5 die Einträge von 41 bis 50 ausgegeben werden.

Als bestes Beispiel kann ich da Perl und den Umgang mit Textfiles nennen ($#file = Letzte Zeile).

Eine Entsprechung hierfür gibt es in SQL grundsätzlich nicht!

Eine SQL-Datenbank arbeitetet nicht in dem Sinne zeilenorientiert, wie du es zu glauben scheinst.

Das Ergebnis einer SELECT-Abfrage ist immer eine (zunächst) ungeordnete Menge von Datensätzen, die keine (sicher) vorhersehbare Reihenfolge haben.

Beeinflussen kannst du die Reihenfolge der zurückgelieferten Datensätze lediglich über eine ORDER BY Anweisung. Hierzu musst du dann aber (mindestens) ein Feld angeben, nach dem sortiert werden soll. Dies wäre, wenn es um die Reihenfolge der Eintragungen geht, am besten ein ID-Feld (autoincrement).

Vielleicht erklärst du noch einmal genauer, was dir an diesem Feldtyp nicht behagt.

Sahha,

kerki