Sven Rautenberg: Suche Job...

Beitrag lesen

MoiN!

Mag ja vielleicht hier nicht so ganz neipassen, aber mich würde mal interressieren, wo man sich (online wie offline) erkundigen kann, welche Unternehmen soetwas anbieten (Stichwort Jobbörse).

Im allgemeinen haben sich "Jobbörsen" als ganz hilfreich erwiesen für sowas. Also Dinge wie http://www.stepstone.de, http://www.jobline.de oder auch http://www.gulp.de.

Google -> "jobbörse" suchen.

Ich wüsste auch gern, ob es inzwischen ein festes Berufsbild (auch vom Arbeitsamt "genehmigt") gibt - wenn man sich in HTML, CSS, etc. ausbilden lassen will, bzw. einen Job in Richtung IT sucht.

Mal ganz ehrlich: Das Arbeitsamt mag _vielleicht_ bei traditionellen Industrie- und Handwerksberufen ein guter Ansprechpartner sein, aber von IT und New Economy haben die garantiert keine Ahnung. Ich würde mich nicht aufs Arbeitsamt verlassen, es auch in Sachen Fortbildung meiden wie die Pest (oder das dem Arbeitgeber nicht erzählen, wenn du doch mal einen Kurs gekriegt hast, der ganz brauchbar war). Eigeninitiative bei der Fortbildung und Jobsuche zählt.

Ich frage aus einem estimmten Grund nach angeboten "von-zuhause-aus":
Ich bin aufgrund einer Erkrankung nicht (oder sagen wir nur sehr eingeschränkt) in der Lage, meinen Wohnort zu verlassen. Allerdings wohne ich in einem ziemlichen kleinen Nest, abseids von allem - was nicht gerade die Jobsuche vereinfacht.

Wenn du online gut angebunden bist (also mit irgendeiner Art von DSL und Flatrate), dann sollte das kein Hinderungsgrund sein. Natürlich solltest du nicht so an den Ort gebunden sein, daß du nicht mal in der Firma vorbeischauen kannst, aber "Teleworker" sein ist IMHO kein Hindernis mehr.

Dafür brauchst du dann aber noch mehr, als nur fachliche Kenntnisse (wie unten angegeben): Du bist schließlich mehr oder weniger dein eigener kleiner Chef, mußt also auch Projektmanagement, Organisation, Kommunikation etc. teilweise irgendwie beherrschen, damit du als Einzelkämpfer ins Team der Firma gut eingebunden wirst.

Um genauer zu werden, was ich eigentlich suche:
Ich beherrsche HTML (mit Wordpat), CSS, ein wenig Javascript (lerne noch), und kenn mich recht gut mit Graphik-bearbeitung aus (u.a. Micrografx Picture Publisher, Coreldraw).

Das sieht mir so aus, als ob du eher in Richtung grafische Gestaltung gehen solltest (wenn dich das interessiert). Grafiker _mit_ HTML-Kenntnissen, die ihre Entwürfe zur Not auch selbst in HTML umsetzen können, sind leider nicht unbedingt häufig. HTML-Kenntnisse (vor allem grundlegende Kenntnisse, was HTML zusammen mit CSS überhaupt alles erlaubt) sind für einen Web-Grafiker IMHO unerläßlich.

Wenn jemand jemanden mit solch herausragenden Eigenschaften ;-) sucht, teilt es mir bitte mit. Praktikum, Ausbildung, was auch immer - ich möchte in die Branche einsteigen, hab aber keinen Plan, wie, und wo und an wen ich mich wenden soll.

Tja, wenn ich wen wüßte, würde ich's schreiben. Im Moment ist die Arbeitsmarktsituation leider so ziemlich die schlechteste für einen Einstieg, die man sich vorstellen kann. Alle Firmen bauen Arbeitsplätze ab, bzw. expandieren zur Zeit einfach nicht und sind dementsprechend mit Personal eingedeckt.

Die lange Suche wird dir also niemand abnehmen können.

- Sven Rautenberg