Tach auch,
rein hypotetisch machbar... zudem sacht sich ja nicht jeder alles an sondern der eine dies der andere das und schlussendlich ist alles mal gesehen worden...
Fragt sich nur wie viele das wirklich machen und wie lange das dauert...
Na ja, da kann man drueber streiten. Ein sehr grosser Teil der Programmierer sind Leute die von Netscape/AOL-TW (die gegen MS prozessieren) und Sun (oops, die auch gegen MS prozessieren). Also einen gewissen Einfluss kann ich mir da schon vorstellen...
obengenannte "kontrolleinheit" von freien programmierern sollte netscape- und sungebastel auffallen und das gäbe sicherlich stunk...
Insofern stimme ich Dir zu wenn es um den Einbau von irgendwelchen Gemeinheiten geht. Zumindest was das Bekanntmachen und damit unter Umstaenden verhindern geht.
Was ich eher meinte war das Richtung vorgeben oder auch gewisse Features beeinflussen. Ich glaube einfach dass die Anzahl von bezahlten und nur von ihren Firmen abgestellten Programmierern zu gross ist um den Einfluss zu unterschaetzen. Das sind keine Hobbyprogrammierer, das sind Leute die dafuer bezahlt werden. Die tragen sicherlich auch zur Weiterentwicklung bei, aber bei weitem nicht in dem Masse. Ich bin der festen Ueberzeugung, wenn AOL-TW die Unterstuetzung einstellen sollte wuerde das Mozilla-Projekt in gewaltige Probleme kommen.
Ich glaube auch Linux waere bei weitem nicht so weit wie es heute ist wenn da nicht diverse Firmen Leute zu abgestellt haetten. Und die haben indirekt auch ein kommerzielles Interesse daran.
Die Illusionen das das alles uneigennuetzig und edel ist habe ich mir leider abgewoehnt.
Schon falsch. Auch in Mozilla ist meines Wissen alexa.com's related links Service eingebaut. Und der uebermittelt meines Wissen Daten ueber die Websites die Du besuchst. Das musst Du meines Wissens selber erst ausschalten um es zu stoppen.
weisst du da was genauer oder kennst du einen link? da bin ich zu wenig informiert...
Habe ich im Moment nicht zur Hand und mir faellt die Addresse/ der Name der Seite wo da was zu steht nicht ein. Muss ich Dir heute abend nachliefern, muesste ich zuhause haben.
Gruss,
Armin
PS: Mozilla-Nutzer, zumindest privat. Wegen der Tabs, wegen der selektiven Javascriptabschaltung, wegen besserer CS-Unterstuetzung