Hallo Henryk,
du hast mich auf jeden Fall schon mal auf eine neue Fährte geführt.
... Cookies kommen normalerweise als HTTP-Header ("Set-Cookie:") ins Haus respektive den Browser geflattert und verlassen ihn auf die selbe Weise wieder. Normalerweise macht also der Server was damit.
Verdammt! :-|
Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit in JavaScript mit document.cookie auf den Keks für das aktuelle Dokument zuzugreifen.
Das mit dem HTTP-Header für Cookies war mir nicht so ganz klar, danke. Die JS-Methode dagegen kannte ich.
... bestenfalls HTTP ganz und gar verbieten.
Und das wäre ja kompletter Quatsch.
... oder ein transparenter Proxy.
Sorry, das hatte ich wirklich nur oberflächlich erwähnt: Ich weiß nicht genau, was da läuft (unsere Leute geben sich da auch recht zugeknöpft), aber es ist auf jeden Fall Firewall und Proxy in einem.
Wenn euer Admin sowas betreibt, dann weiss er mit ziemlicher Sicherheit davon (das Ding war dann nämlich teuer oder zumindest kompliziert selbst zu bauen).
Teuer, nehme ich an. Und ich nehme auch an, dass er recht genau weiß, was er da hat. Aber ich denke, er mauert, will das Fußvolk dumm halten.
Ich tippe mal auf andere Ursachen:
- Das Skript dass dir das sagt ist falsch programmiert. (wahrscheinlich)
Eher unwahrscheinlich, da es viele verschiedene Sites sind (u.a. Google News)
- Du hast deinen Browser angewiesen bestimmte Cookies nicht zu aktzeptieren
Nicht dass ich wüsste... ;)
- Du hast noch was anderes auf deinem Rechner laufen was dir deine Privatsphäre sichern will.
Höchstens wenn unsere hausinterne EDV meinem Windows NT "administrativ" was aufzwängt - aber dann hätte ich keinen Einfluss darauf.
Aber vielen Dank für die ausführliche Info!
Gruß aus dem Schwobaländle,
Martin