Constantin Kiesling: Outlook Express: Identitäten

Leutz, ich hab da mal ne Frage....

Und zwar: Seit neuestem habe ich mein eigenes POP3 Fach und ich werde jetzt über kurz oder lang von meinem GMX-Account darauf umsteigen. Nun, zum empfangen und versenden werde ich jetzt also statt meinem Browser Outlook Express benutzen.

Meine Mutter benutzt auch Outlook Express für ihre Post und jetzt kommt mein Problem: Da man Outlook Express nur einmal installieren kann, muss man, falls mehrere User das Programm benutzen, mehrere "Identitäten" anlegen.

Ok, jetzt haben wir 2 Identitäten in unserem Outlook, meine Mum und ich. Man kann festlegen in welcher Identität das Programm gestartet wird, im Moment ist das meine, da ich täglich durschnittlich 2 mal in mein Postfach schaue und meine Mutter nur zirka 2 mal wöchentlich. Es zipft mich aber an, das wenn meine Mutter eben hin und wieder reinschaut, sie meine Post lesen kann. Sie sagt wenn mich das aufregt soll ich eben einfach ihre Identität beim Programmstart anzeigen lassen und dann in meine wechseln, dann liest sie sicher nix von meinen Sachen. Gut, das wäre eine Möglichkeit, aber es ist für mich als "Hauptuser" verdammt lästig, wenn ich jedesmal die identität wechseln muss, weil Outlook Express dann erst neu geladen werden muss.

Jetzt muss ich mich irgenwo entscheiden - Ist es mir lieber, das meine Mutter eventuell meine Post liest, oder finde ich es besser wenn ich jedesmal beim Einstieg die Identität wechseln muss...

Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Weiß wer eine Alternative? Oder was würdet ihr tun?

PS: Ich weiß, dass das hier vielleicht nicht so ganz reinpasst... trotzdem kenne ich diese tolle community hier und kann mir denken, dass sich auch viele mit diesem Thema hier auskennen.

1. Moin,

Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Weiß wer eine Alternative? Oder was würdet ihr tun?

Ich hatte ein ähnliches 'Problem' zu Hause und habe einfach meine Identität mit einem Passwort gesichert.

Ausserdem: Wenn ich das richtig sehe und du das Kreuzchen vor "Diese Identität beim Programmstart verwenden" wegmachst, dann sollte es dich beim Programmstart fragen welche du verwenden willst.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

1. Moin Henryk,

Identität und Passwort? Gute Idee. Aber nur die halbe Miete.
      Denn dann kann immer noch jeder die schon gespeicherten Mails der anderen lesen, weil trotz Identität alle empfangenen bzw. gesendeten Mails im gleichen Ordner abgelegt werden.
      Besser: Siehe Vorschlag von Christoph (Benutzerprofile).

So long,

Martin

2. hallo,

Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Weiß wer eine Alternative?

Als Alternative zu den Identities bietet sich eine Korrektur in der registry an. Voraussetzung ist allerdings, daß deine Mutter und du nicht nur verschiedene "Identitäten" haben, sondern als verschiedene Benutzer mit eigenen Benutzerkonten an deinem Windows-Rechner angemeldet sind (funktioniert ab Win98, besser ist es aber, wenn du Win2000 oder WinXP Professional fährst).
    Dann machst du für jeden Benutzer folgendes: erst legst du ein eigenes Verzeichnis für die Postfächer an, z.B. C:\mail\ich (für dich selbst) und :\mail\mum (für deine Mutter. Dann gehst du zu "Ausführen" im Startmenü und gibst regedit ein, womit die registry geöffnet wird. Dort suchst du nach dem Schlüsselwort "store root" (ohne Anführungszeichen. Denr Eintrag, der dir gezeigt wird, änderst du jetzt zu "C:\mail\ich" bzw. zu C:\mail\mum" (Achtung ! das mußt du natürloch bei beiden Benutzeranmeldungen machen, und beide müssen dafür Administratorrechte haben) ab.
    Fertig. Künftig liegen in den neuen Verzeichnissen die DBX-Datenbanken, die OE abfragt. Wenn man viele mails bekommt/versendet ist das sogar der zu empfehlende Weg, weil die Datenbanken sehr groß werden können und "normalerweise" im Windows-Verzeichnis ziemlich versteckt liegen. Am besten ist es sogar, das Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk  -  D:\mail  -  auszulagern, damit es bei eventuellen Systemabstürzen (man kann ja bei Windows nie wissen) und Neuinstallationen nicht beschädigt wird. Bei mir ist das mail-Verzeichnis inzwischen 414 MB groß ...

Christoph S.

1. Hallo Christoph, hallo Constantin,

ich habe selbst nix gegen direkte Registry-Eingriffe; mach' ich ja auch häufig.
      Den Tip von Christoph, das Ablageverzeichnis für Mails zu ändern, kann ich übrigens nur betonen. Aber warum mit Kanonen auf Mücken schießen? Outlook Express ab Version 5 bietet doch von sich aus die Option, das Mailablage-Verzeichnis zu ändern:

Extras/Optionen/Wartung/Ordner speichern/Ändern

Bingo! Das ganze jetzt noch in Verbindung mit Windows-Benutzerprofilen und für jeden Benutzer eine eigene Einstellung, und die Sache passt.

Noch verschlafene Grüße,

Martin

3. Hi!

Geh doch einfach hin, und ruf deine eMails mit nem ganz andern programm ab.  z.B. dem vom Netscape Browser.
    Da hast du dann sogar noch den Vorteil, dass das Netscape mailinmg tool eh sicherer ist (stichwort würmer etc.)

So würds ich machen...

d:-) Benny

Leutz, ich hab da mal ne Frage....

Und zwar: Seit neuestem habe ich mein eigenes POP3 Fach und ich werde jetzt über kurz oder lang von meinem GMX-Account darauf umsteigen. Nun, zum empfangen und versenden werde ich jetzt also statt meinem Browser Outlook Express benutzen.

Meine Mutter benutzt auch Outlook Express für ihre Post und jetzt kommt mein Problem: Da man Outlook Express nur einmal installieren kann, muss man, falls mehrere User das Programm benutzen, mehrere "Identitäten" anlegen.

Ok, jetzt haben wir 2 Identitäten in unserem Outlook, meine Mum und ich. Man kann festlegen in welcher Identität das Programm gestartet wird, im Moment ist das meine, da ich täglich durschnittlich 2 mal in mein Postfach schaue und meine Mutter nur zirka 2 mal wöchentlich. Es zipft mich aber an, das wenn meine Mutter eben hin und wieder reinschaut, sie meine Post lesen kann. Sie sagt wenn mich das aufregt soll ich eben einfach ihre Identität beim Programmstart anzeigen lassen und dann in meine wechseln, dann liest sie sicher nix von meinen Sachen. Gut, das wäre eine Möglichkeit, aber es ist für mich als "Hauptuser" verdammt lästig, wenn ich jedesmal die identität wechseln muss, weil Outlook Express dann erst neu geladen werden muss.

Jetzt muss ich mich irgenwo entscheiden - Ist es mir lieber, das meine Mutter eventuell meine Post liest, oder finde ich es besser wenn ich jedesmal beim Einstieg die Identität wechseln muss...

PS: Ich weiß, dass das hier vielleicht nicht so ganz reinpasst... trotzdem kenne ich diese tolle community hier und kann mir denken, dass sich auch viele mit diesem Thema hier auskennen.