Hallo Matthias,
Oder: Du gehst auf die Webpage von Adobe, lädst Dir die
zentnerschwere PFD Spezifikation herunter und programmierst
alles selbst ;-)
Tatsächlich schwebte mit diese Lösung vor! Da ich nicht beliebige Seiten als PDF erzeugen will, sondern nur welche mit relativ simplen Aufbau, dachte ich, dass es zu realisieren wäre. Aber außer der Berschreibung bei Adobe habe ich im Netz nirgends Hilfe hierfür finden können. Ist es wirklich so kompliziert aufgebaut?
Postscript - und dessen Ableitung PDF - sind nicht trivial. Auf jeden Fall nicht mit so etwas einfachem wie HTML zu vergleichen.
Selbst wenn Du für Dich einen karitativ-niedrigen Stundensatz ansetzt, dürfte eine Lizenz von PDFlib immernoch billiger sein. Ich bin allerdings kein PDF-Experte. Hab nur mal die PS und die PDF Spec quergelesen.
Auf Schlund und ähnlichem wirs Du da gewisse Probleme haben - ich kenn' das selbst, auch wenn ich bei einem teureren, aber imvho besseren Provider als Sch(l)und bin.
Wäre on-the-fly generiertes RTF eine Alternative? Unter Perl gibt's z.B. RTF::Writer (weiß aber nicht, ob das nicht auch C-Komponenten enthält .. und einen C-Compiler dürftest Du bei Sch(l)und wohl auch nicht zur Verfügung haben.
Ciao
K@rl