Hans-Peter Rieger: Wird lokal geöffnet

Beitrag lesen

Hallo

Auch hallo,

Nein, das hat nichts mit der angegebenen Beitrag zu tun. Öffnen heisst, die Datei datenbank_firma.mdb öffnen. Diese wird also vom Server geöffnet. Also wir öffnen direkt Access mit dem ersten Formular der Begrüssung. Jedoch möchten wir diese nicht lokal sondern Serverbasiert öffnen, ändern und beim abspeichern direkt die neuen Daten drin haben. Dies funktioniert ja auf ASP Basis mit einem HTML Formular auch, wieso denn nicht in Access.

Nun ja, fatalerweise kann man tatsächlich eine mdb-Datei, die auf einem Web-Server liegt, offnen. Aber ich behaupte jetzt mal, Ihr lauft da in ein völlig falsche Richtung.

Erstens funktioniert das nur in einem Intranet, indem man man einen Web-Server als File-Server zweckentfremdet. Zweitens funktioniert das nur, wenn man auf seinem lokalen PC Access installiert hat und dieses mit *.mdb-Dateien verknüpft hat. Drittens, nicht-MS OS-se kann man dabei sowieso völlig vergessen. Viertens, öffnet Ihr dabei niemals Access (ferngesteuert ? wie sollte das gehen ?) auf dem Server, sondern immer lokal. Fünftens, hängt es von der Resourcen-Verwaltung des Server-OS ab, was passiert, wenn 99 User gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen wollen. Ich vermute: "Chaos pur".

Es gibt die Methode der Datenbank-basierte Web-Anwendungen in Form von PHP oder ASP-Applikationen. Greift auf die Datenbank - um Himmels Willen - nicht mittels Load / Store zu sondern ausschließlich über SQL.

Ich vermute, Ihr habe _doch_ eine ähnliche Konstellation wie der Kollege im gestrigen Thread.

Grüße
Hans-Peter