Sven Rautenberg: Wird lokal geöffnet

Beitrag lesen

MoiN!

Öffnen heisst, die Datei datenbank_firma.mdb öffnen.

"Mit Access öffnen" heißt bei mir: Access starten, "Datei -> Öffnen" wählen, das richtige Laufwerk wählen (vielleicht auch ein Netzwerklaufwerk oder über die Netzwerkumgebung), dann das richtige Verzeichnis, und dann die Datei. "Öffnen" klicken, und fertig.

So öffnet man eine Datenbank mit dem Programm Access.

Diese wird also vom Server geöffnet.

Das sieht mir aber so aus, als ob irgendeine HTML-Seite einen Link enthält in der Form <a href="datenbank.mdb">Datenbank öffnen</a>.

Dadurch wird die Datenbank vom Server an den Browser gesendet, und dort irgendwie behandelt. Rechner ohne Access eröffnen den "Speichern unter..."-Dialog, und Rechner mit Access speichern die Datei lokal und starten dann Access damit. Der Rückweg, die Datei zum Server zu bringen, ist niemals vorgesehen gewesen, und es wird auch nicht funktionieren, einfach in Access auf "Speichern" zu klicken. Da kriegt der Server nichts von mit.

Jedoch möchten wir diese nicht lokal sondern Serverbasiert öffnen, ändern und beim abspeichern direkt die neuen Daten drin haben.

Ihr braucht keinen HTTP-Server, sondern eine Netzwerkfreigabe des Laufwerks auf einem Fileserver. Dann kann man über ein _Dateisystem_ auf die _Datei_ zugreifen, nicht über HTTP auf eine _Ressource_ (was grundsätzlich etwas anderes ist als eine Datei!).

Dies funktioniert ja auf ASP Basis mit einem HTML Formular auch, wieso denn nicht in Access.

ASP läuft auf dem Server. Formulardaten werden zum Server geschickt und mit ASP in die dort vorhandene Datenbank eingebaut. Die Datenbankdatei wird dabei aber niemals übertragen.

Ach ja: Bitte http://learn.to/quote - siehe auch </faq/#Q-09a>

- Sven Rautenberg