Hallo,
[...]
...und mußte feststellen, daß auch in diesem Beispiel mit der Folgebereitschaft des Layers/Pictures Schluß ist, sobald der Seiteninhalt eine Fenstergröße "nach unten hin" übersteigt und der User scrollen muß.
Ich hab' mir auch die entsprechende Beispielseite angeschaut. Stimmt, das funktioniert wirklich nicht. In offsetX bzw. offsetY werden anscheinend nur die Koordinaten von der linken oberen *angezeigten* Bilschirmecke gespeichert. Du musst also noch die Scrollposition dazuaddieren:
document.all.Springer.style.left = (window.event.clientX + document.body.scrollTop) + "px";
document.all.Springer.style.top = (window.event.clientY + document.body.scrollTop) + "px";
So hat's bei mir dann funktioniert. Das angehängte "px" ist ein technisches Detail.
Mir ist allerdings auf die Schnelle nichts eingefallen, das ganze auch NC-Tauglich zu gestalten, da dieser bei frei positionierten Layern keine Scrolleiste erzeugt, sobald ein Layer über den Fensterrand hinausgeht.
Außerdem sind mir zwei Dinge aufgefallen:
- Sobald man auf die Scrolleiste clickt, ist das ganze Object WEG(!?)
Das hat mich zuerst auch verwirrt. Es ist aber in Wirklichkeit nicht weg, sondern nur rechts außerhalb des Anzeigebereichs, daher entsteht auch eine horizontale Scrolleiste.
Das kommt daher, dass durch den Klick auf die Scrollleiste das Objekt wieder verschoben wird, nämlich dorthin, wo geklickt wurde, also "hinter" die Scrolleiste. Das erklärt auch, warum beim drehen des Rädchens einer Intelli-Mouse nichts verschwindet - dabei wird ja nicht geklickt.
Viel Erfolg noch und gutes Musizieren ;-)
Robert
http://www.designauswahl.here.de
mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
[more than a HTMLE.dit]