Zugriff auf ein Frame einer anderen Datei
Christian Langmann
- javascript
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand sagen wie ich auf ein Frame einer anderen Datei zugreifen kann. Die Parameter bei Frame lassen soweit ich weis nur Zugriffe auf die eigene Datei zu.
Danke.
Gruesse Christian
hallo Christian,
vielleicht kann mir jemand sagen wie ich auf ein Frame einer anderen Datei zugreifen kann. Die Parameter bei Frame lassen soweit ich weis nur Zugriffe auf die eigene Datei zu.
Auf ein einzelnes "Frame" eines fremden Framesets zuzugreifen, ist in der Tat nahezu unmöglich. Was allerdings sehr gut geht, ist, auf den in einem fremden Frame eingebundenen Inhalt (das HTML-Dokument) zuzugreifen.
Du müßtest deine Frage vielleicht etwas präziser fassen, wenn möglich, mit einem Beispielcode, daß man es mal "durchspielen" kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
es ist ganz einfach. Ich habe mir gerade ein Script erstellt, dass die Frames nachlaedt, wenn man einzeln auf die Seite zugreift (Bspw. aus einer Suchmaschine).
So das Problem ist nun das nicht alle Frames in der index.htm definiert sind. Das hat seine Gruende und muss leider so bleiben. In einem Frame der Index.htm ist sozusagen nochmal ein Frame, aber in einer anderen Datei eingebettet. Deshalb kann ich mit einem Script in der index.htm eben nicht auf Frames anderer Dateien zugreifen.
Gruesse Christian
hallo Christian,
Auf ein einzelnes "Frame" eines fremden Framesets zuzugreifen, ist in der Tat nahezu unmöglich. Was allerdings sehr gut geht, ist, auf den in einem fremden Frame eingebundenen Inhalt (das HTML-Dokument) zuzugreifen.
Du müßtest deine Frage vielleicht etwas präziser fassen, wenn möglich, mit einem Beispielcode, daß man es mal "durchspielen" kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hm,
So das Problem ist nun das nicht alle Frames in der index.htm definiert sind.
Ich nehme an, du meinst hier nicht "Frames", sondern "Frameseiten".
In einem Frame der Index.htm ist sozusagen nochmal ein Frame, aber in einer anderen Datei eingebettet.
Sozusagen ??? Ich nehme an, du rufst ganz einfach eine weitere Seite auf, die ein eigenes Frameset enthält.
Deshalb kann ich mit einem Script in der index.htm eben nicht auf Frames anderer Dateien zugreifen.
Doch, das kannst du. Versuch es mit Perl oder PHP. Aber Genaueres läßt sich immer noch nicht sagen, weil du keinen Code angibst oder eine URL zum Nachschauen.
Christoph S.
So das Problem ist nun das nicht alle Frames in der index.htm definiert sind. Das hat seine Gruende und muss leider so bleiben. In einem Frame der Index.htm ist sozusagen nochmal ein Frame, aber in einer anderen Datei eingebettet. Deshalb kann ich mit einem Script in der index.htm eben nicht auf Frames anderer Dateien zugreifen.
Hallo,
vielleicht geht's doch, wenn Du die Verbindung über JavaScript einfach durchreichst. Also: Die unterste HTML-Seite prüft zunächst über onload, ob er in seinen Parent-Frame eingebettet ist, und lädt diesen dann nach. Dort findet dann das Gleiche noch einmal in Bezug auf den nächsthöheren Frame statt. Das sieht für den Nutzer vielleicht bescheuert aus, weil die höheren Ebenen erst jeweils voll geladen werden, und das zweimal passiert. Vielleicht kannst Du im Vordergrund ein Meldungsfenster einblenden, das den Vorgang erklärt und dann,wenn Du auf der obersten Frame-Ebene angekommen bist, wieder geschlossen wird.
Oder vielleicht geht es auch einfacher: Die unterste Ebene prüft über onload-script, ob sie in den richtigen Parent-Frame eingebettet ist und übergibt, wenn das nicht der Fall ist, die URL des übergeordneten Frames als Parameter? Dieser lädt ja dann automatisch die passenden Seiten nach, oder hast Du dort auch noch eine Auswahl?
Mich interessiert das Problem auch, vielleicht können wir uns einmal kurzschliessen, dann probiere ich am Wochenende mal aus, ob ich es hinkriege. Mailst Du mir, wenn Du eine Lösung hast? Ich habe eine Site im Auge, der das auch ganz gut tun könnte, was Du vorhast.
Bis bald
Mathias Bigge