Gästebuch Einträge zählen
Rosa
- cgi
Hallo!
Ich möchte bei meinem Gästebuch (CGI-Script/Perl) die Einträge mit einer fortlaufenden Nummer versehen und die Gesamtzahl der Einträge ausgeben. Die Nummern werden in $counter=counter+1 abgespeichert, nur leider weiß ich nicht wo ich den "Counter" einsetze, damit er auch richtig zählt. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte mein Gästebuch anzupassen...
Vielen Dank!
Rosi
Hallo Rosi,
Ich möchte bei meinem Gästebuch (CGI-Script/Perl) die Einträge mit einer fortlaufenden Nummer versehen und die Gesamtzahl der Einträge ausgeben. Die Nummern werden in $counter=counter+1 abgespeichert, nur leider weiß ich nicht wo ich den "Counter" einsetze, damit er auch richtig zählt. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte mein Gästebuch anzupassen...
Da gibt es viele Wege.
z.B. zu jedem Gästebucheintrag die laufende Nummer mit abspeichern; wir ein neuer Eintrag getätigt -> die Gästebuch-Datei lesen + die Nummer des letzten Beitrags inkrementieren. (ich gehe davon aus, daß Du deine Gästebucheinträge in einer sequentiellen Datei speicherst)
oder:
wenn Du "use CGI" einsetzt: les' Dir mal die Dokumentation von CGI.pm durch - dort gibt es ein Beispiel für ein einfaches über CGI.pm realisiertes Guest Book:
<cite>
You can do this across several sessions by opening the file in
append mode, allowing you to create primitive guest books, or to keep a history of users' queries. Here's a short example of creating multiple session records:
use CGI;
open (OUT,">>test.out") || die;
$records = 5;
foreach (0..$records) {
my $q = new CGI;
$q->param(-name=>'counter',-value=>$_);
$q->save(OUT);
}
close OUT;
# reopen for reading
open (IN,"test.out") || die;
while (!eof(IN)) {
my $q = new CGI(IN);
print $q->param('counter'),"\n";
}
</cite>
oder, oder, oder, ... es gibt viele Wege
ciao
K@rl
Hallo Rosi,
Da gibt es viele Wege.
z.B. zu jedem Gästebucheintrag die laufende Nummer mit abspeichern; wir ein neuer Eintrag getätigt -> die Gästebuch-Datei lesen + die Nummer des letzten Beitrags inkrementieren. (ich gehe davon aus, daß Du deine Gästebucheinträge in einer sequentiellen Datei speicherst)
oder:
wenn Du "use CGI" einsetzt: les' Dir mal die Dokumentation von CGI.pm durch - dort gibt es ein Beispiel für ein einfaches über CGI.pm realisiertes Guest Book:
<cite>
You can do this across several sessions by opening the file in
append mode, allowing you to create primitive guest books, or to keep a history of users' queries. Here's a short example of creating multiple session records:
use CGI;
open (OUT,">>test.out") || die;
$records = 5;
foreach (0..$records) {
my $q = new CGI;
$q->param(-name=>'counter',-value=>$_);
$q->save(OUT);
}
close OUT;
# reopen for reading
open (IN,"test.out") || die;
while (!eof(IN)) {
my $q = new CGI(IN);
print $q->param('counter'),"\n";
}
</cite>
oder, oder, oder, ... es gibt viele Wege
ciao
K@rl
Hi K@rl!
.... und was ist die einfachste Variante... Auch für einen absoluten Beginner verständlich ...????
Liebe Grüße
Rosi
Hallo Rosi,
.... und was ist die einfachste Variante... Auch für einen absoluten Beginner verständlich ...????
ganz einfache Variante:
ingendwo im Web ein werbefinanziertes, freies Gästebuch von Deiner Homepage aus referenzieren (warscheinlich bietet sogar dein Webspace-Provider eines an - machen fast alle)
ziemlich einfache Variante:
im Web nach einem Freeware Perl Gästebuch suchen (die gibt es zuhauf), die Doku dazu lesen und das Ding ggfs. anpassen.
nicht ganz so einfach:
die Doku / POD von CGI.pm lesen.
Grüße + herzliches RTFM
K@rl
Hallo Rosi,
ganz einfache Variante:
ingendwo im Web ein werbefinanziertes, freies Gästebuch von Deiner Homepage aus referenzieren (warscheinlich bietet sogar dein Webspace-Provider eines an - machen fast alle)
ziemlich einfache Variante:
im Web nach einem Freeware Perl Gästebuch suchen (die gibt es zuhauf), die Doku dazu lesen und das Ding ggfs. anpassen.
nicht ganz so einfach:
die Doku / POD von CGI.pm lesen.
Grüße + herzliches RTFM
K@rl
Lieber Karl!
Also ich habe schon seeeeehr viel probiert:
1. Ein freies Gästebuch - stimmt die gibt es zuhauf. Nur sie sind entweder a) werbefinanziert (also mit Banner od. so was ähnlichen) oder man kann das Layout nur bedingt anpassen und ich habe nirgendwo ein Gästebuch gefunden, wo ich eine Grafik als Überschrift einfügen kann...
2. Mit den Freeware Gästebücher mit Admin-Funktion ist es so ziemlich das gleiche.... nur eben nicht ganz so schlimm... Wahrscheinlich habe ich ein zu spezielles Layout, jedenfalls passte nicht zum Rest meiner WEB-Site....-((
3. Also habe ich mir ein CGI-Script eines Gästebuches downgeloadet und dieses nach meinen Wünschen angepasst. Bingo - nach vielen probieren und studieren hat es endlich mit den Layout geklappt. Nur leider in der Doku finde ich nirgendwo etwas über Nummerierungen, etc. Das ist sozusagen ein Zusatzwunsch von meiner Seite. Ich habe auch nach anderen Scripts gesucht, nur leider bin ich da nicht fündig geworden....
Kannst du mir bitte vielleicht ne URL nennen, wo ich eben so ein Script finden könnte?? Wäre echt spitze....
Oder - tut mir leid große Wissenlücke - dumme Frage - wo finde ich die von Dir genannte Doku POD/CGI.pm???
Ciao
Rosi
Hallo Rosi,
http://search.yahoo.com/bin/search?p=guestbook+perl
http://www.google.de/search?q=perl+guestbook&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&hl=de&meta=
http://www.perl.com/pub/a/2002/01/23/cgi.html
... es gibt natürlich noch andere Suchmaschinen und Web-Verzeichnisse
Grüße
K@rl
Oder - tut mir leid große Wissenlücke - dumme Frage - wo finde ich die von Dir genannte Doku POD/CGI.pm???
Auf einer Unix Maschine oder unter WinDOS mit Cygnus:
perldoc CGI
Unter WinDOS mit ActiveState Perl: die HTML Doku aufrufen + dort auf "CGI" im Index klicken