Chris: Netzwerk

morgen leute,

ich habe eine frage. ich habe zuhause meinen pc mit meinem notebook mit einem crossoverkabel über die netzwerkkarten verbunden. eine zweite karte ist auch noch in dem pc um die dsl verbindung herzurichtigen. ist es irgendwie möglich es so einzustellen, dass ich auch über das notebook surfen kann? das klappt irgendwie nicht so.

wer weiß mehr?

danke chris

1. Hallo,

ich habe eine frage. ich habe zuhause meinen pc mit

meinem notebook mit einem crossoverkabel über die
    netzwerkkarten verbunden. eine zweite karte ist
    auch noch in dem pc um die dsl verbindung
    herzurichtigen. ist es irgendwie möglich es so
    einzustellen, dass ich auch über das notebook
    surfen kann? das klappt irgendwie nicht so.

Welches Betriebssystem wird denn verwendet (inkl. genauer Version; nur Windows oder so hilft da nicht weiter).
    Allgemein:
    Proxy auf dem PC mit Internetzugang installieren. Beim anderen PC im Browser Proxy-IP (intern) eintragen.
    Weitere Möglichkeit wäre ein NAT-Software (Net-Adress-Translation).

Gruss
       MichaelB

1. Hallo, ich verwende bei beiden Rechnern WinXP. Das mit dem angesprochenen Proxy probiere ich heute abend mal. Mein Netzwerk läuft erst seit 2 Tagen ;) und ich stelle mich da noch ein wenig tappsig an.

Danke Euch

Chris

1. Hallo Chris!

Hallo, ich verwende bei beiden Rechnern WinXP.

In der Netzwerkumgebung von XP gibt es den Punkt "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten". Damit kannst du den Internetzugang freigeben.

Viele Grüße
        Harald

2. Hi,

Du musst die Datenpakete, die Dein Laptop ins Netz schicken will auf die IP Deines DSL-Modems umleiten.

Mit Linux geht das recht einfach, unter Win weiß ich nicht wie das geht, aber es sollten sich Anleitungen dazu mit Hilfe von Google finden lassen.

Grüße

Andreas