SQL Datensatz mit einem Link auslesen und in html anzeigen
Steinböck Andreas
- datenbank
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu bekommen.
Ich habe eine Datenbank "userdb" mit der Tabelle "user". Die Tabelle "user" hat unter anderem ein Feld "benutzername". Ich möchte nun folgendes realisieren.
In einer Html Seite soll es einen Link geben, der z.B "Müller" heißt.
Wenn ich auf diesen Link klicke, möchte ich, das aufgrund des Linknamens der Datensatz wo dieser Name vorkommt ausgelesen und angezeigt wird.
Also, wenn ich auf "Müller" klicke, möchte ich das der Datensatz mit dem Benutzernamen "Müller" ausgelesen und in einer html oder php Seite angezeigt wird.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
lg
Andi
Wenn ich auf diesen Link klicke, möchte ich, das aufgrund des Linknamens der Datensatz wo dieser Name vorkommt ausgelesen und angezeigt wird.
Also, wenn ich auf "Müller" klicke, möchte ich das der Datensatz mit dem Benutzernamen "Müller" ausgelesen und in einer html oder php Seite angezeigt wird.
Hallo Andi,
Vorschlag zur Vorgehensweise:
Der Link 'Müller' übergibt die Information (beispielsweise per GET), um welchen Datensatz es sich handelt (vorzugsweise den Primärschlüssel) an ein nachfolgendes Skript (z.B. in PHP).
Das Skript fügt die übermittelte Information zur Identifikation des Datensatzes in eine SQL ein und fordert die Datenbank zur Suche auf.
Der von der Datenbank zurückgegebene Datensatz wird vom Skript in eine HTML-Seite eingesetzt und zum Client zurückgeschickt, wo der Browser es darstellt.
Fazit: Was Dir fehlt, ist ein komplettes CGI-Programm. Leider läßt sich das hier nicht auf die Schnelle machen.
Gruß
Frank
Herzlichen Dank an Harry und Frank,
Bin echt erstaunt wie rasch man in diesem Forum eine Antwort bekommt.
Echt suuuper!!!!
Ich habe das Script von Harry ausprobiert und es ist beim Aufruf des
Links "Müller" folgende Fehlermeldung gekommen:
Parse error: parse error in /var/www/vhosts/intranet/userverwaltung/test.php on line 7
Ich habe nun am Ende der Zeilen 6 und 7 ein Semikolon eingefügt und es kam keine Fehlermeldung mehr (weiß nicht ob das richtig war). Wenn ich jetzt auf den Link "Müller" klicke, erscheint aber nur eine leere html Seite. Der Benutzername "mueller" existiert aber in der db.
Andi
Hallo Leute,
Habe ein Semikolon zuviel geschrieben. Funktioniert jetzt alles
einwandfrei.
danke nochmals
lg
Andi
Hoi !
Ich habe eine Datenbank "userdb" mit der Tabelle "user". Die Tabelle "user" hat unter anderem ein Feld "benutzername". Ich möchte nun folgendes realisieren.
Also:
test.html:
<a href="./test.php?username=mueller">Müller</a>
test.php:
<?php
$db = mysql_connect("localhost", "root", "");
mysql_select_db("userdb", $db);
$query = "SELECT * FROM user
WHERE benutzername
="".$username.""";
$res = mysql_query($query);
$row = mysql_fetch_array($res, MYSQL_NUM)
for($i=0; $i<count($row); $i++)
echo $row[$i]."<br>\n";
?>
Natürlich solltest Du Dir noch Gedanken zu Sicherheit der SQL-Abfrage machen, also z.B. htmlentities($username) oder sowas verwenden ...
Ciao,
Harry
Hi,
test.html:
<a href="./test.php?username=mueller">Müller</a>
ich bezweifele start, daß "mueller" ein geeigneter eindeutiger Primärschlüssel dieser Relation sein kann.
(Ganz abgesehen davon - daß der Benutzer "Müller" heißt und nicht "mueller".)
Viele Grüße
Michael