Sven Rautenberg: Server Hacking

Beitrag lesen

Moin!

Ich mein, die Kohle muss ich auf jeden Fall blechen, aber "Wiedersehen macht Freude" und ich hätt nichts gegen einzuwenden, wenn ich das Geld irgendwann mal wieder auf meinem Konto sehe........

Was meint Ihr dazu ?

Eher schlecht Chancen, oder ?

Wenn du Strafanzeige stellst, muß die deutsche Polizei ermitteln. Die hat vielleicht ein Abkommen mit der türkischen Polizei, so daß diese die Ermittlungen weiterführen, und werden vielleicht beim Subprovider noch irgendwelche Logfiles sicherstellen können, die vielleicht den bösen Cracker identifizieren können.

Über welchen Schaden reden wir eigentlich? Per Daumenpeilung würde ich mal schätzen, daß die 1000-Euro-Grenze noch nicht überschritten ist. Da macht sich vermutlich kein Beamter die Arbeit - zumal die Polizei in Computerdingen eh' nicht ausgestattet ist, von der eher unwahrscheinlichen Beziehung zur türkischen Polizei mal ganz abgesehen.

Und schließlich: Der Cracker kann ja in der Türkei noch einen Rechner aufgemacht haben, und lebt vielleicht ganz woanders.

PS: Bitte nicht von "Hacker" sprechen. Hacker sind die Guten, die Experten, die immer wieder vor dummen Technologien und bösen Sicherheitslücken warnen. Die machen aber nichts kaputt. Cracker machen was kaputt.

- Sven Rautenberg