Hi Stefan,
Stelle Dir bitte diese Diskussion noch weitaus tiefer verschachtelt
vor, sowas kommt ja hier öfter vor, auch in der aktuellen Haupt-
datei finden sich einige solche Beispiele.
Jetzt verrate mir bitte, wie sowas in einem Board strukturiert
wird? Schreibe ich da dann ran "@UserXY, sein 3.Beitrag" oder
wie kann ich auf ältere Beiträge eingehen? Ich muß dort alle Bei-
träge (an)lesen, obwohl mich vielleicht nur eine Teildiskussion
interessiert.
Du scheinst nicht viel Erfahrung mit Boards zu haben. Das ist auch das Problem: Forenuser kennen nur Foren, Boarduser nur Boards... In einem Board wird eine Diskussion irgendwie auch anders geführt, der Überblick geht aber nie verloren... wenn man auf eine Behauptung am Anfang anworten will, so zitiert man diese Einfach und gibt seinen Senf dazu... Wenn dies nun ein guter Beitrag ist, so wird die richtung des Threads wieder etwas schwenken, dein neues Argument gemixt mit den anderen Argumenten und den Teildiskussionen, die geführt wurden, und eine Diskussion entflammt. Der hauptunterschied von Boards zu Foren ist einfach, dass der "rote Faden" nicht verloren geht und so meiner Meinung nach besser eine Diskussion entstehen kann -> aber das ist eben der Springende Punkt: Forenbenutzer behaupten ebenfalls ihrerseits, auf dem von ihnen favorisierten Medium könnte besser eine Diskussion entstehen.
(ich will jetzt aber nicht die Forenform kritisieren, ich habe mich damit abgefunden... aber wenn man mal vergleicht, so gibt es viele Boards, wo fast ausschließlich Themen wie "Afghanistan", "Frauen zum Bund", "Spaghetti statt Würmer" etc. behandelt werden...)
Schaue Dir mal im Archiv einige so schön gezackte Threads an, dort
stehen alle Beiträge untereinander. Jetzt sortiere diese Beiträge
streng nach ihrer zeitlichen Reihenfolge und versehe sie mit den
Board-üblichen Gestaltungsmitteln. Schon bei relativ kleinen
Threads wirst Du nach kurzer Zeit entnervt aufgeben, weil eine
Umsetzung der hier erfolgten Diskussion in ein Board-Format un-
möglich ist.
Hier hast du recht, die beiden Systeme sind nicht kompatibel zueinander, was schade ist.
Fazit:
Auf dieser Basis ist eine Diskussion Sinnlos, egal ob in einem Forum oder auf einem Board!
Totschlagargumente als letzter Ausweg vor der Kapitulation? ;-)
Nein, so war das eigentlich nicht gemeint, war eher mein "Wort zum Sonntag"... fuer mich ist nun klar, dass diese Diskussion nie zu einer Lösung kommen kann, weil eben die einen wie die anderen meinen, ihre Lösung hätte die und die Vorteile und die andere die und die Nachteile... beide werfen sich eben das gleiche an den Kopf-
Vielleicht waere der Vergleich mit Religion gut: So sind alle Religionen neutral betrachtet in etwa alle gleich gut und schlecht; ein überzeugter Christ (zumindest die meisten) wird aber der Meinung sein, dass seine Religion der bessere Weg zu Leben ist als der einer anderen und das mit den Vorteilen a,b,c,d,e und f begründen. Genau dies wird aber auch ein Jude, ein Islamist, ein Schintoist,ein Bhuddist etc sagen und das auch mit den Argumenten a,b,c,d,e und f gelegen (der eine vielleicht ohne d, dafuer mit g oder h).
Vielleicht hilft dieses Beispiel zur Verdeutlichung, was ich meine.
MFG
Philipp