Jürgen: Unterschriftsammlung

Beitrag lesen

Hallo ForumsleserInnen,

Hallo :)

selten habe ich mich über einen Feature-Artikel so gefreut, wie über
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/, dort
stehen wirklich so ziemlich alle Aspekte zu diesem Thema drin, der
Autor hat vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag in letzter
Zeit zu diesem Thema hier im Forum mitgelesen ;-)

Ich für meinen Teil schließe mich dem Inhalt dieses Artikels zu 100%
an und ich werde Zukunft mir dieses Thema sparen und auf diesen Bei-
trag hier verweisen.

Wer möchte, kann sich gern anschließen oder aber hier und jetzt da-
rüber diskutieren, wir sind ja schließlich in einem Forum ;-)

So, ich hab mir jetzt den gesamten Artikel in aller Ruhe durchgelesen, und ich finde den Artikel an und für sich gut, ich wusste zb. nicht das es einen Unterschied gibt zwischen Foren und Boards, arbeite und vergnüge mich aber schon seit 4 Jahren im /mit dem Internet.

Was mich aber ganz gewaltig gestört hat ist die prepotente Aussage das erfolgreiche communities die Boards verwenden grad mal über ein Brabbel Niveau hinauskommen.
Also das ist wirklich ein absoluter Schwachsinn.
http://www.sitepoint.com ist wohl eines der erfolgreichsten und am meist genutzten Portale zum allen möglichen Themen, wo ein enormer austausch von Informationen stattfindet, und die Inhalte der diskussionen kann ohne weiteres mit diesem Forum mithalten.
Der Schreiber des Artikels gibt als Begründung oder Rechtfertigung an das ein Forum allemal die bessere Variante ist wenn Diskussionen stattfinden sollen als ein Board, weil bei einem Board muss man ja soviel runter und rauf scrollen. huh?
Soll das ein Witz sein?
Wenn ich hier um 07:00 in der Früh eine Nachricht schreibe und dann am abend die Antworten lesen will brauch ich 10 Minuten bis ich mein posting finde, und da muss uch scrollen wie ein irrer wo der scrollbalken nicht mal 1cm hoch ist.
In einem Board hingegen subscribe ich mich zu einem THREAD (ja auch bei boards gibt es die bezeichnung Thread), öffne am Abend mein email progamm, hab dort ein email mit dem link zu meinem Thread (natürlich immer vorausgesetzt jemand hat darauf geantwortet), klicke drauf und voilá, schon kann ich mir in aller Ruhe alle Antworten durchlesen zu meiner Frage.

Ich glaube eher das die "stammuser" vom SelfHTML Forum sich einfach an diese Art des "diskuttieren" gewöhnt und nun vehement versucht seinen Standpunkt zu vertreten.
Ich bin sowas von 100% sicher überzeugt hätte man von Anfang an ein board verwendet statt dieses Forums würde niemand auch nur ein Wort sagen, im Gegenteil, wahrscheinlich würden alle aufschreien würde man das Board ändern.
Für mich persönlich ist der einzige Unterschied zwischen einem Forum und einem Board das das eine eher spärlich und auf das absolute minimum beschränkt ist (und für meinen Geschmack bei weitem nicht so übersichtlich ist wie ein board), und das andere viele nützliche (ja auch überflüssige geb ich ja zu) Funktionen bietet.
Naja, ich wollte halt nur meine Meinung dazu sagen, bitte es soll sich niemand persönlich affektiert fühlen oder sonstiges.
Nicht desto trotz erfüllt dieses Forum seinen wesentlichen Zweck, und das verdammt gut, wenn man hilfe braucht kriegt man sie meist (sobald man mal mit den Gepflogenheiten vertraut ist) schnell und effizient, und nur darauf kommt es an.
Und zum schluss noch, man kann es NIE immer ALLEN recht machen, das heisst es wird IMMER Leute geben die nichts besseres zu tun haben als einfach alles besser wissen zu müssen und/oder de-konstruktive Kritik zu üben.
Ich hoffe mal das mein Beitrag nicht als solcher angesehen wird!

In dem Sinne,

Liebe Grüße aus Wien,

Jürgen