Sven Rautenberg: Unterschriftsammlung

Beitrag lesen

Moin!

Was mich aber ganz gewaltig gestört hat ist die prepotente Aussage das erfolgreiche communities die Boards verwenden grad mal über ein Brabbel Niveau hinauskommen.
Also das ist wirklich ein absoluter Schwachsinn.

Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Natürlich wird niemand was auf seinen liebsten Diskussionsplatz kommen lassen, weil: Wer zieht sich schon gerne den Schuh an, nur sinnloses Geblubber von sich zu geben.

Aber bei Licht betrachtet: In Boards wird, wenn überhaupt, linear diskutiert. Wenn jemand auf Posting auf Seite 3 antwortet, die Diskussion aber schon auf Seite 7 ist, und sich nicht mit dem zu beantwortenden Posting auseinandergesetzt hat, dann wird diese Antwort ans Ende der Liste gehängt und dort wie ein Fremdkörper kleben - und entweder ignoriert, weil unpassend/uninteressant, oder zum neuen Diskussionspunkt, was die laufende Diskussion dann abwürgt. In beiden Fällen für die Diskussion nicht ideal.

Der Schreiber des Artikels gibt als Begründung oder Rechtfertigung an das ein Forum allemal die bessere Variante ist wenn Diskussionen stattfinden sollen als ein Board, weil bei einem Board muss man ja soviel runter und rauf scrollen. huh?
Soll das ein Witz sein?
Wenn ich hier um 07:00 in der Früh eine Nachricht schreibe und dann am abend die Antworten lesen will brauch ich 10 Minuten bis ich mein posting finde, und da muss uch scrollen wie ein irrer wo der scrollbalken nicht mal 1cm hoch ist.

Hier hast du aber _alle_ aktiven Diskussionen auf einen Blick, und durch die Kennzeichnung der bereits besuchten Links siehst du in einer Diskussion auch sofort, was neu ist und von dir noch gelesen werden muß.

In einem Board hingegen subscribe ich mich zu einem THREAD (ja auch bei boards gibt es die bezeichnung Thread), öffne am Abend mein email progamm, hab dort ein email mit dem link zu meinem Thread (natürlich immer vorausgesetzt jemand hat darauf geantwortet), klicke drauf und voilá, schon kann ich mir in aller Ruhe alle Antworten durchlesen zu meiner Frage.

Daß es hier keine EMail-Benachrichtigung gibt, kannst du dem Forum aber nicht zum Vorwurf machen. Andere Boards haben das auch nicht unbedingt - da muß man dann schon selbst wissen, wann man zuletzt drin war und was man noch lesen muß.

Ich glaube eher das die "stammuser" vom SelfHTML Forum sich einfach an diese Art des "diskuttieren" gewöhnt und nun vehement versucht seinen Standpunkt zu vertreten.

Ja, wird zugegeben. :)

Aber es gibt auch sehr gute Gründe dafür. Schließlich hat diese Darstellung handfeste Vorteile. Und die regelmäßigen Teilnehmer wollen es so. Was kann dann noch dagegensprechen? ;) Trotzdem versuchen es einzelne Teilnehmer trotzdem, erhielten aber in der Vergangenheit niemals starken Zuspruch (den es ja gegeben hätte, wenn die Mehrheitsverhältnisse hier anders wären).

Ich bin sowas von 100% sicher überzeugt hätte man von Anfang an ein board verwendet statt dieses Forums würde niemand auch nur ein Wort sagen, im Gegenteil, wahrscheinlich würden alle aufschreien würde man das Board ändern.

Ich persönlich wäre immer für ein Forum. Weil ich es andernorts als ideale Diskussionsplattform so kennengelernt und lieben gelernt habe. Und ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, daß dieser Platz als Board so erfolgreich geworden wäre.

Für mich persönlich ist der einzige Unterschied zwischen einem Forum und einem Board das das eine eher spärlich und auf das absolute minimum beschränkt ist (und für meinen Geschmack bei weitem nicht so übersichtlich ist wie ein board), und das andere viele nützliche (ja auch überflüssige geb ich ja zu) Funktionen bietet.

Der "Mangel" an Funktionen ist gewollt. Insofern ist das Selfforum nicht vergleichbar mit irgendwelchen feature-überladenen Boards. Es gab etliche Abstimmungen unter den Benutzern, ob und wie einzelne, häufiger gewünschte Funktionen, in das System integriert werden sollten. Der jetzige Zustand ist durchaus als Kompromiß aller Meinungen zu verstehen.

Naja, ich wollte halt nur meine Meinung dazu sagen, bitte es soll sich niemand persönlich affektiert fühlen oder sonstiges.

...ich auch nur, also dito. :)

Nicht desto trotz erfüllt dieses Forum seinen wesentlichen Zweck, und das verdammt gut, wenn man hilfe braucht kriegt man sie meist (sobald man mal mit den Gepflogenheiten vertraut ist) schnell und effizient, und nur darauf kommt es an.

Aha! Endlich mal einer, der den Kern des Themas erkennt: Das Selfforum ist für den wesentlichen Zweck da - und das ist: Diskutieren. :)

- Sven Rautenberg