Hallo Juergen,
danke natuerlich fuer Stefans Lob-Beitrag, aber auch fuer deine kritischen Einwaende. Der Artikel ist bewusst wertend, weil er eine Diskussion anregen will. Mit langweiligem "so geht es und so auch" wuerde eine solche Diskussion wohl nicht in Gang kommen. Ich bin einfach persoenlich veraergert darueber, in welchem Ausmass sich die Board-Systeme mittlerweile durchgesetzt haben - und das sicher nicht, weil sie besser sind, sondern einfach weil sie agressiver vertrieben werden. Ich moechte mit dem Artikel einfach nur mal ein paar graue Hirnzellen anregen und hoffe, dass er sich unter Web-Anbietern herumsprechen wird.
ich wusste zb. nicht das es einen Unterschied gibt zwischen Foren und Boards, arbeite und vergnüge mich aber schon seit 4 Jahren im /mit dem Internet.
Wenn du so willst, gibt es den "Gegensatz" auch erst seit gestern abend, also seit dem Online-Gehen dieses Feature-Artikels. Ich habe zwar nicht intensiv gesucht, aber spontan nichts weiter sonst zu dem Thema gefunden, was sich explizit damit auseinandersetzt. Insofern ist es also eine neue Kontroverse. Sie ist mir allerdings nicht im Schlaf eingefallen, sondern sie ist hier im Forum durch zahlreiche Diskussionen und die Argumente vieler Teilnehmer entstanden. Ich glaube aber nicht, dass es eine Diskussion ist, die nur im SELF-Forum Sinn macht. Mit dem Artikel versuche ich, sie weiter hinaus zu tragen.
Was mich aber ganz gewaltig gestört hat ist die prepotente Aussage das erfolgreiche communities die Boards verwenden grad mal über ein Brabbel Niveau hinauskommen.
Denke ich mir, dass das eine Provokation ist. Steht ja auch im naechsten Satz gleich dabei, quasi zur vorauseilenden Entschuldigung. Ich habe mich aber bewusst entschlossen, auch diese etwas fiesere Bemerkung drin zu lassen. Es darf ruhig deutlich werden, dass die Frage nach beiden Modellen fuer mich auch viel mit der Frage nach Diskussionskultur und Diskussionsniveau zu tun hat. Mir ist durchaus bewusst, dass auch in Boards oefters interessante Diskussionen stattfinden, genauso wie in nicht wenigen klassischen Parsimony-Foren uebelstes Gebrabbel dominiert. Dass jedoch beide Anwendungstypen "missbrauchbar" sind, aendert fuer mich nichts an ihrer gruendsaetzlichen Ausrichtung.
Wenn ich hier um 07:00 in der Früh eine Nachricht schreibe und dann am abend die Antworten lesen will brauch ich 10 Minuten bis ich mein posting finde, und da muss uch scrollen wie ein irrer wo der scrollbalken nicht mal 1cm hoch ist.
Dafuer brauchst du dich nicht erst durch ein halbes Dutzend Seiten klicken, bis du bei "deinem Thema" bist. Und ausserdem findest du moeglicherweise nicht nur Antworten vor, sondern Antworten auf Antworten, Antworten auf Antworten auf Antworten, und das vielleicht sogar gleich in mehrfacher Ausfertigung. Kann natuerlich sein, dass du dich ja gar nicht fuer dieses Schauspiel interessierst, sondern wirklich nur "die Antworten" abholen willst. Aber merkst du was? Morgens Fragen stellen, abends Antworten abholen ... glaubst du wirklich, dass dieses Forum dafuer gemacht wurde? Ich verrate es dir: nein!
Ich bin sowas von 100% sicher überzeugt hätte man von Anfang an ein board verwendet statt dieses Forums würde niemand auch nur ein Wort sagen, im Gegenteil, wahrscheinlich würden alle aufschreien würde man das Board ändern.
Kein Zweifel, viele Leute hier moegen den Raum so wie er ist, und wenn er von seiner Zielsetzung nicht gruendsaetzlich anders waere, aber in Einzelheiten ein wenig anders aussehen wuerde (eben z.B. Board statt Forum), dann wuerde die Mehrheit ihn sicher auch so verteidigen. Da gebe ich dir durchaus recht. Ich weiss allerdings nicht, ob ich seinerzeit (1998, als das Forum eroeffnete) auch ein Board genommen haette. Fuer mich war ein Forum immer etwas, in dem man ausgehend von einer sichtbaren Thread-Struktur liest. Das ist eine klassische Form, die sich in langen Jahren herausgebildet hat (lange vor 1998). Und es wird Zeit, dass sich diese Form mal wehrt gegen die Besserwisserei aus der Board-Ecke.
Naja, ich wollte halt nur meine Meinung dazu sagen, bitte es soll sich niemand persönlich affektiert fühlen oder sonstiges.
Nee, ganz sicher nicht. Wer seine Meinungen so ordentlich formuliert, tut ja nix anderes als das, wozu so ein Forum gedacht ist: naemlich Diskussionskultur zu foerdern! :-)
viele Gruesse
Stefan Muenz