Stefan Einspender: Unterschriftsammlung

Beitrag lesen

Hallo Alex,

Man darf mich gerne Verbessern, aber ich habe noch nie mit mehr als drei Leuten per Chat konstruktiv diskutiert, da dann zu viele Beiträge in zu kurzer Zeit folgen und es schwierig wird, auf Beiträge zu antworten. Zumal man auch mal was nachschlagen oder überlegen muß. Dies sind eindeutige Paralellen zu Boards.

diesen Ansatz finde ich sehr interessant und er scheint plausibel, in
einem Chat entspricht der Ablauf ziemlich genau dem eines Boards.
Klar, im Board gibt es dann noch die Unterteilung in versch. Themen-
bereiche und einiges Drumherum, aber grundsätzlich kann man schon
diesen Vergleich gebrauchen. Und wer ab und an mal einen Chat be-
sucht, der wird auch bestätigen, dass es schnell unübersichtlich
wird, wenn sie mehrere Gruppen zeitgleich über versch. Themen sich
unterhalten, ähnlich in einem Board innerhalb eines Threads. Meist
wird dann nur über ein oder zwei Hauptthemen "weiterdiskutiert".

Das Forum entspricht mehr einer Newsgroup, auch dort sind richtige
Diskussionen möglich, es bilden sich Thread-Drifts usw.

Für vielen Firmen bietet ein Board auch ein perfektes Mittel für Support: User stellt eine themenbezognene Frage im richtigen Board des Board-Systems und erhält von den jeweiligen Betreuer eine Antwort. Eventuell kommt noch eine Rückfrage, diese wird dann auch beantwortet und fertig. "Diskussion" vorbei. Hier ist ein Board sicherlich besser als ein Forum.

Ja, diese Sachen könnte man also auch, siehe oben, genausogut als
Chat realisieren, nur dann sind sie nicht mehr nachlesbar und der
Support-Mitarbeiter muß in diesem Moment verfügbar sein.

Viele Grüße,
Stefan