Hallo Alex,
Für vielen Firmen bietet ein Board auch ein perfektes Mittel für Support: User stellt eine themenbezognene Frage im richtigen Board des Board-Systems und erhält von den jeweiligen Betreuer eine Antwort. Eventuell kommt noch eine Rückfrage, diese wird dann auch beantwortet und fertig. "Diskussion" vorbei. Hier ist ein Board sicherlich besser als ein Forum.
Da stimme ich zu - wenn es rein um das Fragestellen und Antwortkriegen geht, ist ein Board im Grunde optimal. Denn dann ist eben die Frage das Thema, und die Antworten haben gefaelligst bei selbigem zu bleiben. Viele Anwender wuenschen sich genau das ja auch hier. Und oft ist es ja auch so, dass Fragen einfach beantwortet werden und fertig. Aber das ist hier eben nur eine Variante, nicht die einzig sinnvolle. Interessant wird es ja meistens erst dann, wenn Antworten wieder kritisiert werden, oder wenn eine provozierende Antwort kommt, die Sinn und Zweck der ganzen Frage in Abrede stellt. Denn "wie" etwas geht, kann man wirklich in mehr als 90% aller Faelle ohne in so einem Forum zu fragen herausbekommen. Viel interessanter ist doch die Diskussion des "warum" und "wozu"! Da wollen dann viele Fragesteller nicht mehr mitspielen, weil sie gar keinen Bock auf Diskutieren haben, sondern nur mal eben in ihrer Situation eine fuer sie gerade aktuelle Frage beantwortet haben wollten. Dass sie bei einer Diskussion um "warum" und "wozu" letztlich viel mehr fuer ihren Fach-Horizont mitnehmen koennten, ist ihnen dann oft gar nicht klar.
In einem kommerziellen Support-Forum, wo der Betreiber moeglichst wenig Scherereien mit Warum-und-wozu-Nachfragern haben moechte, ist angesichts dessen natuerlich eine Loesung von Vorteil, die vom Konzept her eindimensionales Antworten favorisiert.
Aber warum wurden Boards so populär? Sicherlich nicht, weil sie so agressiv vermarktet wurden. Die Vermarktung kommt meiner Meinung erst nach der Nachfrage, also muß der Ausgangsboom für Boards ein anderer sein. Ich denke, dass es man chatten liegen könnte. Hier sind die neusten Postings immer unten, zeitlich sortiert. Eine Struktur ala Forum ist garnicht möglich. Wer nicht schnell tippen kann, zieht den kurzen und kommt nicht hinterher. Antworten auf Postings einer Person werden mit dem @username kenntlich gemacht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine "Nachfrage" da war. Die meisten Leute machen sich doch gar keine Gedanken darueber und akzepieren es so, wie es nun mal organisiert ist. Ich sehe halt, dass sehr viele Programmierer versuchen, mit Web-Anwendungen einen schnellen Euro (<- aktualisiertes Idiom ;-) zu machen. Viele dieser neueren Programmierer haben auch keine Lust, sich mit komplizierten Datenstrukturen und Algorithmen auseinanderzusetzen. Sie haben ein bischen mit PHP rumgespielt und koennen damit eine einfache MySQL-DB fuettern. Also werden die Anwendungen einfach so modelliert, dass man es mit diesen Kenntnissen bewaeltigen kann. Und davon ausgehend ist es eigentlich kein Wunder, dass am Ende irgendwas rauskommt, das aussieht wie eine Tabelle ;-)
Stefan, mach doch mal schnell ein Baord auf und lass uns die "Diskussion" dort weiterführen... *g*
Ich nicht - aber der Wunsch ist erfuellbar:
fix und fertig im SELF-Layout:
http://www.selfphp3.de/forum/forum.php ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz