Achim Schrepfer: Unterschriftsammlung

Beitrag lesen

Mahlzeit!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine "Nachfrage" da war. Die meisten Leute machen sich doch gar keine Gedanken darueber und akzepieren es so, wie es nun mal organisiert ist. Ich sehe halt, dass sehr viele Programmierer versuchen, mit Web-Anwendungen einen schnellen Euro (<- aktualisiertes Idiom ;-) zu machen. Viele dieser neueren Programmierer haben auch keine Lust, sich mit komplizierten Datenstrukturen und Algorithmen auseinanderzusetzen. Sie haben ein bischen mit PHP rumgespielt und koennen damit eine einfache MySQL-DB fuettern. Also werden die Anwendungen einfach so modelliert, dass man es mit diesen Kenntnissen bewaeltigen kann. Und davon ausgehend ist es eigentlich kein Wunder, dass am Ende irgendwas rauskommt, das aussieht wie eine Tabelle ;-)

Howhowhow! Vielleicht sind ja Boards tatsächlich aus dem Bedürfnis heraus entstanden, Diskussionen zu vermeiden. Und eine gute Board-Software zu schreiben, verlangt IMHO ebensoviel Know-How, wie ein gutes Forum zu programmieren.

Aber klar, es gibt viele "Programmierer", die eine Aufgabe ohne grosse Anflüge von Perfektionismus oder Ehrgeiz einfach mit dem Wissen bewältigen, das ihnen gerade zur Verfügung steht. Leider geht das meist auf die Kosten der positiven Entwicklung von Kompetenz, aber das ist liegt ja bei jedem selbst ;-)

Aus Deinem Posting könnte man aber auch locker schliessen, dass Du der Ansicht bist, Leute die Boards anbieten/programmieren seien unfähig, etwas gescheites zu entwickeln. Klar meinst Du das sicher nicht so, aber es könnte einem so vorkommen...

Viele Grüsse
Achim