Achim Schrepfer: Unterschriftsammlung

Beitrag lesen

Hallo Stefan, hallo ForumerInnen,

selten habe ich mich über einen Feature-Artikel so gefreut, wie über
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/, dort

wurde auch Zeit, dass mal jemand mit dem Missverständissen aufräumt, die hier von Zeit zu Zeit immer wieder aufkommen. Und wer könnte das besser, als der _Forums_betreiber selbst ;-)

Ich für meinen Teil schließe mich dem Inhalt dieses Artikels zu 100%
an und ich werde Zukunft mir dieses Thema sparen und auf diesen Bei-
trag hier verweisen.

Inhaltlich kann ich persönlich den Artikel auch nur begrüssen. Abgesehen von seinem wertenden Charakter, finde ich allerdings, dass er für Aussenstehende wohl schwer zu verstehen sein wird. Man stelle sich einen Newbie vor, der hier -mal wieder- den ultimativen Board-Vorschlag macht und als Antwort vom Linksetzer oben genannten URL bekommt. Ich glaube nicht, dass das zur Einsicht oder zu Verständnis führt, sondern vielleicht gerade mal zu Ratlosigkeit. Der Artikel holt vielleicht ein wenig zu weit aus, als dass er einem Newbie klar machen könnte, warum die Dinge hier so sind wie sie sind. Aber wir werden die Reaktionen sicher hier im Forum erleben dürfen ;-)

Wer möchte, kann sich gern anschließen oder aber hier und jetzt da-
rüber diskutieren, wir sind ja schließlich in einem Forum ;-)

Das Self-Forum habe ich als ziemlicher Web-Anfänger kennen gelernt. Das heisst, ca. zwei Wochen nachdem ich zum ersten Mal überhaupt online war (1999), entdeckte ich das Self-Forum. Da ich nichts anderes kannte (und schon gar kein Board), nahm ich die Form und die Eigenarten dieses Raumes einfach als gegeben hin. Ich weis nicht, wie ich reagiert hätte, wenn ich zuvor schon auf einigen _Boards_ aktiv gewesen wäre, aber so bin ich mit der Darstellungsform des Self-Forums "gross geworden" und habe sie schätzen gelernt.

Noch nie konnte ich allerdings den Wunsch nach einem Board für den Self-Raum verstehen bzw. nachvollziehen. Auch als Newbie habe ich die Baumdarstellung und das Verhalten (Schwanzabschneider, Sortierung...) den Forums für recht optimal gehalten und an dieser Meinung hat sich bis heute nichts geändert.

Viele Grüsse
Achim Schrepfer

PS: Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich fast ausschliesslich im Self- und im Lounge-Forum unterwegs bin, weil diese meine Community- und Know-How-Bedürfnisse grösstenteils befriedigen ;-). Andere Foren und Boards kenne ich nur oberflächlich (z.B. spotlight.de oder linuxforen.de)